Zürcher Kantonalbank bietet Gratis-Arbeitsplätze

Please login or
register
30.07.2015

Gute Nachrichten für Büronomaden: Wenn die ZKB Mitte August den Hauptsitz im Zürcher Stadtzentrum wieder eröffnet, stellt sie der Öffentlichkeit 20 kostenlose Arbeitsplätze zur Verfügung.

Ab dem 17. August stellt die ZKB der Bevölkerung kostenlose, öffentliche Arbeitsplätze im Büro Züri zur Verfügung. „Das Angebot ist besonders für Start-ups interessant, welche das Bedürfnis nach flexiblen, zentralen und multifunktionalen Arbeitsplätzen haben“, schreibt die ZKB.

Insgesamt stehen 20 Arbeitsplätze zur Verfügung. Sechs davon in einem separaten Workshop-Raum, der auch für Videokonferenzen und Präsentationen ausgerüstet ist. Alle Arbeitsplätze verfügen über einen Schreibtisch mit individueller Beleuchtung, Anschlüsse für Strom, WLAN, einen Korpus für die Verstauung von persönlichen Gegenständen sowie einen ergonomischen Bürostuhl.

So funktionierts: Wer zum Beispiel um zehn Uhr einen Termin in der Stadt hat und gerne vorher noch zwei Stunden arbeiten möchte, kommt ins Büro Züri. Ebenso eignet sich der Workshop-Raum für Businessbesprechungen, die an einem zentralen Ort stattfinden sollen.

Gebucht wird einfach und bequem via Online-Reservationsplattform (www.buero-zueri.ch), vor Ort kümmert sich ein Gastgeber um die Besucherinnen und Besucher. Sogar für Kaffee, Tee und Mineralwasser sorgt die ZKB. Es gilt aber das System: „bring your own device“. Stationäre Computer werden nicht zur Verfügung gestellt. Zudem verfolgt das Büro Züri das Ziel, ein papierloses Büro zu sein. Daher gibt es keinen Druck-/Kopier- oder Faxservice. Die maximale Dauer pro Reservation ist ein Tag während der Öffnungszeiten.

Das Konzept ist eine Anlehnung an das „Third Place“ Prinzip. Der Begriff bezeichnet einen Ort des sozialen Miteinanders ausserhalb der privaten Umgebung (First Place) und des festen Arbeitsplatzes (Second Place). Umgesetzt hat diesen Third Place die ZKB mit den temporären und öffentlichen Arbeitsplätzen im Büro Züri.

0Comments

rss