Fünf Millionen für Farmy

Please login or
register
05.07.2017
gemüse

Der Online-Hofladen Farmy.ch erzielt im Mai 2017 einen Umsatzrekord und erhält CHF 5 Mio. neues Kapital zur Erweiterung des Angebots. Zu den Investoren gehören Ständerat Ruedi Noser sowie Fabio Borzatta, Enkel des Denner-Gründers Karl Schweri.

Der Online-Hofladen Farmy.ch setzt seinen Wachstumskurs fort und erwirtschaftet im Mai 2017 einen Umsatz von fast einer halben Million Schweizer Franken. Innerhalb der ersten drei Jahre konnte das Start-up-Unternehmen ein beachtliches Wachstum an den Tag legen. Schon 2016 konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr markant auf mehrere Millionen Franken gesteigert werden, und auch für 2017 wird mindestens eine Verdopplung des Umsatzes angestrebt. Farmy plant eine Erweiterung des Sortiments von aktuell rund 5'000 Produkten von über 400 Bauern und Kleinproduzenten auf rund 8’000 Produkte.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 29 Festangestellte und beliefert seine Kunden schweizweit direkt vor die Haustüre, in der Deutschschweiz meist mit eigenen Kurieren und in der Stadt Zürich mit seinen E-Bikes.

In Farmy wird investiert
Im Juni 2017 hat die Farmy AG eine Finanzierungsrunde über rund CHF 5 Mio. abgeschlossen und investiert einen Teil des aufgenommenen Kapitals in den Ausbau der Lager- und Lieferlogistik sowie in die geplante Erweiterung des Sortiments um rund 3’000 weitere Produkte. Neben den bestehenden Geldgebern setzen auch neue Investoren ihr Vertrauen in das Wachstumspotential des Schweizer Start-ups.

Ruedi Noser, FDP-Ständerat des Kantons Zürich und Inhaber der Noser Group, gehört zu den Investoren und glaubt an Farmy. Er erklärt sein Engagement folgendermassen: „Farmy unterstützt Schweizer Bauern und Kleinproduzenten, indem es ihnen einen direkten Absatzkanal zu fairen Konditionen ermöglicht. Zudem macht das Start-up online alles richtig und besticht durch eine unschlagbare Logistik.“ Ruedi Noser setzt als Verwaltungsratspräsident der natürli zürioberland ag ebenfalls auf regionale Wertschöpfung in der Schweizer Landwirtschaft.

Weiterer Investor ist Fabio Borzatta, Enkel des Denner-Gründers Karl Schweri. Nach seinem erfolgreichen Engagement bei Caffè Lattesso ist er nun bei Farmy eingestiegen und betont ebenfalls die Online- und Logistikkompetenz des Unternehmens. Zudem ist auch er ein Farmy-Fan und vom Angebot überzeugt: „Bei Farmy ist alles so regional wie möglich und vor allem viel frischer als beim Detailhändler, da auf ein Zwischenlager verzichtet wird und die Produkte vom jeweiligen Produzenten direkt auf dem Teller landen. Diesen Unterschied merkt man!“

Ruedi Noser und Fabio Borzatta wurden zudem als neue Mitglieder des Verwaltungsrats des jungen Unternehmens mit Sitz in Zürich gewählt. Insgesamt hat Farmy nun über CHF 10 Mio. Kapital aufgenommen und ist zu einer festen Grösse im Schweizer Onlinehandel mit frischen und lokalen Lebensmitteln geworden.

(Press release)

0Comments

More news about

Farmy AG

Company profiles on startup.ch

Farmy AG

rss