Smart Money für Veezoo

12.07.2017 15:19

Related tags

Veezoo Team

Fünf Business Angels mit einem sehr breiten Erfahrungshintergrund investieren in das ETH Spin-off Veezoo. Das Schweizer Startup hat eine einfache und intuitive Lösung entwickelt, mit der man Informationen aus der SAP-Datenbank in nur wenigen Sekunden abrufen und visualisieren kann.

Daten sind das neue Öl, heisst es. Häufig ist die Suche nach relevanten Daten allerdings auch fast so aufwändig wie eine Ölbohrung. Veezoo will dies ändern. Veezoo ermöglicht Entscheidungsträgern, Daten in SAP-Systemen zu erkunden und zu visualisieren, einfach indem sie Fragen stellen. “Die Anwendung unseres Produktes ist ähnlich einfach wie diejenige von Apples Siri”, erklärt CEO Marcos Monteiro. “Wir verbinden Veezoo mit den SAP-Systemen der Unternehmen. Im Modul Financial Accounting und Controlling können die Nutzer beispielsweise fragen: 'Wie hoch war der Ertrag pro Mitarbeiter in jedem Departement im letzten Jahr?'. Die Antwort wird dann ganz einfach und verständlich dargestellt, entweder in einer Tabelle oder in einer Grafik. Sie kann weiter ergründet und erforscht werden, in dem man in den Visualisierungen Elemente anklickt. So erhält man Einsicht in die Finanzen der Unternehmung bis hin zu den Buchungen.”

Smart-Money-Investoren unterstützen Veezoo
Von Veezoo überzeugt sind fünf erfahrene Schweizer Angel-Investoren. Sie haben nicht nur investiert, sondern stehen dem Startup insbesondere in strategischen Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite. Geleitet wurde die Finanzierungsrunde vom Security-Experten Thomas Dübendorfer (Präsident des ICT Investor Club SICTIC). Ergänzt wird das Team von vier weiteren erfolgreichen Unternehmern: Richard Eisler (Gründer von comparis.ch), Sandro Cornella (Stanford MBA, CTI-Coach) und den zwei Marketing-Experten Martin Welzl und Flavio Rump (Mitgründer von DeinDeal.ch).

Flavio Rump erklärt: "Als ich vor kurzem am Online Marketing von DeinDeal.ch gearbeitet habe, um Informationen über das Kundenverhalten zu gewinnen, musste ich zunächst während mehrerer Stunden komplizierte SQL-Queries schreiben. Dank Veezoo können nun auch Personen, die keinen technischen Hintergrund haben, solche Fragen schnell und einfach beantworten lassen. Ich freue mich sehr, das Unternehmen aus der Nähe beobachten und unterstützen zu können und wünsche mir, dass diese unglaubliche Technologie weltweit zur Anwendung kommt."

Mehrere Kunden
Die Unternehmung ist erfolgreich gestartet: Als erstes Startup hat Veezoo das F10-FinTech-Incubator-Programm abgeschlossen. Zudem wurde es als das beste Schweizer Fintech-Startup des digitalswitzerland Kickstart-Accelerator Programm erkoren. Implementiert worden ist das Produkt bisher in der SIX Gruppe und in einer GIS-Unternehmung. Neu arbeitet das Startup mit einem führenden Versicherungsunternehmen der Schweiz zusammen.

(SK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Principal

Startupticker app

The most convenient way to read startupticker on your mobile? Try our startupticker app for iOS and Android.

Partners

Contributors