Visionarity setzt sich gegen 500 Startups durch

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10.07.2017
Helsinki

Der Schweizer eHealth-Anbieter Visionarity wurde unter 500 Wettbewerbern für das Digital Health Accelerator-Programm von Vertical ausgewählt. Durch den Accelerator erhält das Startup Zugang zu neuen Märkten und Investoren. Visionarity zählt bereits heute Unternehmen wie Helsana, Helvetia und die deutsche Krankenkasse DKV zu seinen Kunden. Mit dem Accelerator Programm erhält das Wachstum der Firma weiteren Schub.

Visionarity absolviert von August bis Dezember 2017 das Digital Health Accelerator-Programm des renommierten finnischen «Startup-Beschleunigers» Vertical (Helsinki). Für die Teilnahme hat sich Visionarity, gemeinsam mit acht weiteren Firmen, gegen europaweit 500 Wettbewerber durchgesetzt. Vertical unterstützt innovative Firmen aus dem digitalen Gesundheits-, Wellness- und Sportbereich. Ein wichtiges Ziel besteht darin, diese digitalen Entwicklungen mit den Bedürfnissen der modernen Gesundheitsindustrie zu verbinden und auf diese abzustimmen.

Das Programm beinhaltet unter anderem Themen wie: Zugang zu Investoren und Kunden in ganz Europa, Schärfung von Lösungs-, Produkt- und Geschäftsmodellen, Skalierungsoptionen für nachhaltiges Wachstum, Team und Customer Excellence sowie Strategien zur Förderung der Anwendung innovativer Technologien und Lösungen. Es wird von Firmen wie beispielsweise Samsung oder Fazer unterstützt. Rund 200 hochkarätige Mentoren geben ihr Wissen an die ausgewählten Startups weiter.

Visionarity beschäftgt derzeit 20 Mitarbeiter und betreibt eine Digital-Health- Plattform für Unternehmen und Versicherer. Zu den Kernelementen gehört der Einsatz von «Gamification». Dabei geht es um die Nutzung spielerischer Elemente mit dem Ziel, Teilnehmer zu gesünderer Lebensweise zu motivieren. Die Lösungen von Visionarity tragen dazu bei, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen zu verbessern und gesundheitliche Risiken in Bezug auf Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen oder Burnout signifikant zu senken. Durch die Reduzierung von krankheitsbedingten Fehlzeiten werden die Aufwendungen für die Visionarity-Plattform im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in der Regel innerhalb von 12 Monaten refinanziert.

Zu den Kunden von Visionarity gehören Grossunternehmen wie Roche, Schweizer und deutsche Versicherer wie Helsana und EGK oder auch das HR-Beratungsunternehmen Krauthammer. Grundsätzlich lässt sich die Plattform von Visionarity mit ihrem Fokus auf Gamifizierung (und damit Emotionalisierung) auch in anderen Verhaltensbereichen wie zum Beispiel dem Fahrverhalten im Auto einsetzen. Lösungen für die Vermittlung und Überwachung von Compliance-Regeln (ebenfalls durch Gamifizierung) sind bei Visionarity derzeit in der Vorbereitung.

Die Aufnahme in das Acclerator-Programm von Vertical zeigt zum einen, das Visionarity ds Potenzial für weiteres Wachstum hat. Zum anderen unterstützt es das Unternehmen auch handfest beim Erreichen von Wachstumszielen. Kolja A. Rafferty, CEO Visionarity: «Es war ein rigoroser Selektionsprozess. Die Auswahl von Visionarity für die Teilnahme am Programm beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Hausaufgaben gemacht haben. Wir werden unsere Produkt- und Dienstleistungsstrategie weiter optimieren, vor allem aber auch Zugang zu neuen Märkten und interessanten Investoren bekommen. Das ist eine vielversprechende Vorbereitung, um die Firma demnächst in die Series-A-Finanzierungsrunde zu führen.»

(SK)

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