Kreativität, Design und Innovation bei Swiss Innovation Forum

Please login or
register
28.06.2016
Teilnehmer Swiss Innovation Forum 2013

Am 24. November 2016 findet im Congress Center Basel bereits zum elften Mal die führende Schweizer Innovationskonferenz statt. Das Swiss Innovation Forum (SIF) steht dieses Jahr unter dem Motto PLAY. Zum ersten Mal können Teilnehmende selbst Workshops veranstalten.

Spielerisches Denken und Handeln wird im Geschäftsalltag immer wichtiger. Spielen ist der beste Weg, um neue Fähigkeiten zu erlernen und aus den bestehenden Denkweisen und Mustern auszubrechen. So entsteht Platz für neue Ansätze und Methoden, die für die Entwicklung von Strategien, Produkten und Geschäftsmodellen benötigt werden. Aus diesen Gründen widmet sich die diesjährige Ausgabe des Swiss Innovation Forum dem Motto «PLAY».

Robotiker, Erfolgsautoren und innovative Unternehmer in Basel
Es wartet ein vielseitiges Programm mit 25 sorgfältig ausgewählten Speaker auf die rund 1000 Teilnehmenden: David Robertson, Professor an der Wharton School, präsentiert in Basel die Erfolgsstory von LEGO und zeigt auf, wie nach einem Beinahe-Konkurs dank Innovationsmanagement die LEGORenaissance gelang. Der Schweizer Robotiker und ETH Professor Roland Siegwart präsentiert am SIF 2016 die neusten Erkenntnisse aus der Roboterforschung anhand einer Live-Demonstration. Die Bloggerin Tina Roth Eisenberg berichtet über ihre Erfolge und erklärt, wie sie es vom Appenzellerland nach New York geschafft hat. Zudem verrät der dänische Starkoch Claus Meyer, welcher als Erfinder der nordischen Küche gilt, seine unternehmerischen Erfolgsrezepte. Die weiteren Speaker des SIF 2016 werden im August bekannt gegeben.

«Call for Papers», «Future Expo» und Swiss Technology Award
Neben den inspirierenden Keynote-Referaten finden im Rahmen des SIF 2016 fünf praxisorientierte Workshops statt. Erstmals in der elfjährigen Geschichte des SIF können die Teilnehmenden das Konferenzprogramm selber mitgestalten und im «Call for Papers» ihre kreativen Ideen für einen praxisorientierten Workshop einreichen. Gesucht sind kreative Ideen, Visionen und Projekte mit Substanz. Der Programmpunkt soll den Teilnehmenden einen konkreten Mehrwert liefern. Fünf Workshops werden aus den Vorschlägen selektiert. Als Gegenleistung für die Idee bietet das SIF eine ideale Workshopbühne und eine kostenlose Teilnahme am Forum. Die Frist für die Einreichungen endet am 30. September 2016. Mehr Informationen auf der Webseite des SIF.

Weitere Highlights der Konferenz bilden die «Future Expo», an welcher rund 40 Aussteller aktuelle Weltneuheiten und neue Technologien präsentieren. Schliesslich wird in Basel bereits zum 28. Mal der Swiss Technology Award vergeben. Auch für den Award kann man sich jetzt bewerben.

(SK)

0Comments

rss