Zürcher Start-up lanciert virtuellen Hochzeitsassistenten

Please login or
register
30.06.2016
Brautpaar

Gestartet ist das Zürcher Startup WedMap mit einer Online-Plattform, die alle Dienstleister rund um eine Hochzeit vereint. Jetzt lanciert die Firma einen Service, der Hochzeitspaaren die Planung auf Wunsch abnimmt. Die neue Dienstleistung erspart den Paaren gleich viel Mühe wie ein Hochzeitsplaner, ist aber deutlich günstiger.

Bei der Hochzeitsplanung stehen heute zwei Optionen zur Verfügung: Die gesamte Planung in eigene Hände zu nehmen und auf die Freizeit zu verzichten oder einen Hochzeitsplaner zu beauftragen, der bis zu 5000 Franken kosten kann. WedMap möchte eine dritte Option anbieten: einen virtuellen Hochzeitsassistenten auf Abruf. Der Hochzeitsassistent ist darauf spezialisiert die besten Hochzeitsdienstleister in der Schweiz und weiteren Ländern zu finden. Damit kann man gleichzeitig Zeit und Kosten sparen und trotzdem genau auf die Art Hochzeit feiern, die man sich wünscht.

Hochzeitsplanung ohne Stress
Mit WedMap können Brautpaare ihre Traum-Location, Hochzeitsfotografen und andere Dienstleister finden, ohne das Internet stundenlang zu durchsuchen zu müssen. Das Brautpaar muss WedMap ausschliesslich mitteilen, wie es sich seine Traumhochzeit vorstellt. Zum Beispiel, wo und wann man heiraten will und welche Dienstleister noch gesucht werden. Innerhalb von 24 Stunden liefert der Hochzeitsassistent verschiedene Vorschläge, die den Wunschkriterien entsprechen. Der Dienst kostet nur einen Bruchteil dessen, was Hochzeitsplaner üblicherweise verlangen.

Hinter WedMap steht ein grosses Netzwerk mit mehr als 5000 Dienstleister in 8 verschiedenen Ländern und eine raffinierte Technologie, die diese miteinander vergleicht. Schon vor dem offiziellen Launch haben rund 20 Brautpaare pro Monat den Service in Anspruch genommen, wobei die Nachfrage von Monat zu Monat steigt. Die Empfehlungen sind bisher gut angekommen: „Unsere Erfolgsrate liegt bei 99 Prozent“, sagt Co-Gründer, Tauras Sinkus.

Mit Künstliche Intelligenz Anfragen bearbeiten
Momentan werden alle Anfragen von einem Hochzeits-Experten Team bearbeitet. Aber WedMap arbeitet auch an einer Technologie, die mit jeder Anfrage lernt und die Dienstleister später automatisch zuordnen kann. “Die Hochzeitsbranche ist seit Jahren nicht mehr mit innovativen Technologien vorangebracht worden und braucht unbedingt Innovation. Heutzutage kann man ein Auto, Flug oder Hotel mit einem einzigen Klick buchen, wieso sollte das in der Hochzeitsbranche nicht möglich sein? Es gibt keinen Grund, dass Brautpaare heutzutage immer noch stundenlang im Internet nach passenden Dienstleister suchen müssen. Wir wollen die Hochzeitsplanung endlich einfacher machen”, meint der Gründer Gian Filippo Floriddia.

Nicht nur technologisch, sondern auch geographisch sind bereits die nächsten Schritte geplant. Zurzeit arbeitet WedMap für Kunden aus der Schweiz. Noch bis Ende dieses Sommers ist jedoch die Expansion nach Italien und Grossbritannien vorgesehen.

(Bild:1715736/Pixabay)

(SK)

0Comments

More news about

WedMap

Company profiles on startup.ch

WedMap

rss