Be-advanced: Neuer Geschäftsführer und zweite Runde der be-advanced Challenge

Please login or
register
06.06.2017
Lars Diener-Kimmich

Bis zum 25. Juni können sich Gründerteams noch für die zweite be-advanced Challenge anmelden. Und ab 1. September erhält die Innovationsagentur des Kantons Bern einen neuen Geschäftsführer. Mit Lars Diener-Kimmich ist die Wahl auf einen Innovationspezialisten mit Startup- bis Konzernerfahrung gefallen.

Be-advanced erbringt die Kerndienstleistungen des Regionalen Innovationssystems (RIS) Mittelland. Im Fokus stehen die drei Angebote Gründer-Coaching, Startup-Förderung und KMU-Coaching, ergänzt um Informations-, Kommunikations- und Networking-Anlässe.

Die be-advanced Challenge ist das erste von zwei aufeinander aufbauenden Modulen des be-advanced Startup-Förderprogramms, welches gemeinsam mit dem Switzerland Innovation Park Biel/Bienne durchgeführt wird. Nach dem dreimonatigen Coaching werden die Jungunternehmer zu einem Pitch vor Experten und Investoren eingeladen. Dieser entscheidet darüber, ob das Startup zertifiziert wird und somit Zugang zu einer Seed-Finanzierung sowie zu Modul 2 «Highflyer» erhält.

Bis am 25. Juni können sich motivierte, leidenschaftliche und lernbereite Persönlichkeiten, welche ihre Fähigkeiten und ihr Team weiter ausbauen möchten, anmelden.

Neuer Geschäftsführer
Der künftige Geschäftsleiter hat an der ETH Zürich Technology und Innovation Management sowie Product Design studiert. Lars Diener-Kimmich hat während seiner Tätigkeit bei der Swisscom, Nokia und ABB erfolgreich Projekte durchgeführt und bei der Swisscom im Bereich Design Thinking und Lean Leadership Pionierarbeit geleistet. Der ETH Ingenieur spricht vier Sprachen und bringt mit der Gründung und dem Aufbau seiner eigenen Beratungsagentur «LUDENSFABER» ein praxis-bewährtes Portfolio an Methoden und Projekterfahrungen mit, welche für be-advanced und die Berner Unternehmens- sowie Innovationslandschaft von grossem Wert sind.

„Als Startup-Mentor (Fintech/Cleantech) und als Initiant von INNOROOKIE (Innovationstraining für Lernende) trägt er zusätzlich seine Leidenschaft für Business Model Innovation und präzises Innovationshandwerk in die Schweizer Innovationslandschaft“, heisst es in einer Medienmitteilung. Seine Tätigkeit bei LUDENSFABER und INNOROOKIE wird er auch weiterhin ausführen. Bei be-advanced wird Lars Diener-Kimmich zu 80% angestellt sein.

(Press release)

0Comments

rss