„Wir konzentrieren uns voll auf die Beratung von Startups“

Please login or
register

Stefan Kyora

30.06.2017
Lukas Weder, Pascal Mathis

Lukas Weder und Pascal Mathis sind erfolgreiche Gründer, die vor einigen Monaten ihre Jobs gekündigt und stattdessen das Beratungsunternehmen Wingman gestartet haben. Was Wingman besonders macht und warum sie keinen Accelerator gegründet haben verraten sie im Interview.

Im vergangenen Jahr habt Ihr beide Eure Jobs gekündigt und Wingman gegründet. Worum geht es bei der Firma?
Pascal Mathis (PM): Wir beraten Startups und zwar indem wir intensiv mit ihnen zusammenarbeiten. Das Ziel dabei ist, den Gründern quasi mit der Pipette genau die Unterstützung zu geben, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchen.

Lukas Weder (LW): Unsere Arbeit lässt sich mit der des Flügelmannes in einer Flugstaffel – auf Englisch eben dem „Wingman“ – vergleichen. Wir fliegen Seite an Seite mit den Startups, achten auf Gefahren, sichern ab und leisten Unterstützung.  

Die Unterstützungsangebote für Jungunternehmen sind sehr zahlreich. Wie unterscheidet sich Wingman von anderen Unternehmen und Organisationen?
LW: Unser Motto lautet „Von Gründern für Gründer“. Wir haben viele Herausforderungen von Startups beim Aufbau unserer eigenen Firmen selber bereits gemeistert und können so “hands-on” Erfahrung weitergeben.

Was ist in der Regel die Herausforderung, die Gründer zu euch bringt?
PM: Meist beginnt es mit dem Thema Finanzierung und den damit zusammenhängenden Fragestellungen zu Valuation, potentiellen Investoren und Dealstruktur. Während den Wingman-Sessions zeigt es sich aber immer wieder, dass es beim Produkt, dem Business Modell oder beim Team noch optimiert werden muss, bevor Investoren überzeugt werden können. Hier helfen wir weiter.

Wie eng arbeitet Ihr mit den Startups zusammen?
PM: Wir haben uns entschieden, mit Wingman zu 100% für Startups tätig zu sein. Dies gibt uns die Möglichkeit, sehr eng mit den Startups zusammenzuarbeiten. Wir haben auch die Möglichkeit, uns kurzfristig Zeit für die Gründerinnen und Gründer zu nehmen. Dies ist insbesondere dann gefordert, wenn beispielsweise bei Finanz- oder Personal-Themen sofort gehandelt werden muss.  

Beratung oder Coaching ist sicher eine gute Sache. Aber letztlich geht es ja darum, dass die Startups Kunden, Geschäftspartner oder Investoren finden. Wie könnt Ihr ihnen dabei helfen?
LW: Wir verfügen über ein sehr gutes Netzwerk und bauen es täglich weiter aus. Wir investieren viel Zeit um unser Netzwerk mit Investoren und Dienstleistern wie Agenturen, Anwälten, Treuhändern etc. zu erweitern. So können wir die Startups mit den bestmöglichen Partnern zusammenbringen.

Wieviel kostet eure Dienstleistung?
PM: Ein Wingman Workshop mit uns beiden kostet 1'000 Franken. Dies ist für ein Startup zwar nicht wenig, aber bis jetzt war das Feedback der Gründer nach den Workshops durchwegs positiv.

Warum habt Ihr eigentlich keinen Accelerator gegründet?
PM: Wir haben tatsächlich daran gedacht und dies war unsere ursprüngliche Idee. Wir haben aber schnell gemerkt, dass wir unsere Zeit lieber in 1:1 Sessions mit Gründerinnen und Gründer investieren möchten, statt uns um Büro Vermietung und andere Accelerator Aufgaben zu kümmern. Wir sehen den direkten Austausch mit den Gründen als grössten Mehrwert, den wir bieten können. Entsprechend liegt hier unser Fokus.

LW: An guten Acceleratoren mangelt es in der Schweiz nicht. Woran es fehlt, ist die Unterstützung von den früheren Gründergenerationen. Ich denke diese Unterstützung ist ein Punkt, den das Silicon Valley uns immer noch voraushat.

Ihr seid im Herbst gestartet. Habt Ihr noch Kapazitäten?
PM: Zu Beginn haben wir nur mit Startups aus unserem privaten Netzwerk gearbeitet. Durch Weiterempfehlungen haben sich aber schnell weitere spannende Mandate ergeben. Für interessierte Startups finden wir aber immer Zeit und wir freuen uns auf den Austausch mit den Gründern.

Lukas Weder (Bild links) ist Mitgründer von Eat.ch, der führenden Plattform für Essens-Lieferdienste. Diese wurde erfolgreich an den globalen Marktführer Just-Eat verkauft. Lukas hat zudem mehrere Jahre als Management Consultant bei Accenture gearbeitet.

Pascal Mathis (Bild rechts) ist Mitgründer von GetYourGuide. 2013 bis 2016 war er als Industry Manager bei Google. Mathis ist wie Lukas Weder auch als Business Angel und als Verwaltungsrat tätig.

0Comments

rss