Life Sciences Startup Förderer EVA: Enz übernimmt von Burckhardt

Please login or
register
16.06.2016

Die ErfindungsVerwertung AG EVA zur Förderung von Life Sciences Start-ups mit Domizil in den Kantonen Basel-Stadt oder Basel-Landschaft unterstützte bereits mehr als 30 Biotech- und Medizintechnik-Jungunternehmen mit Anschubfinanzierungen. Nun kommt es zum Wechsel an der Spitze.

Werner M. Enz, CEO Cellec Biotek, wird ab 1. Juli neuer CEO der ErfindungsVerwertung AG EVA. Der derzeitige CEO von EVA und dem BASEL INKUBATOR, Peter E. Burckhardt, folgt als Verwaltungsratspräsident auf Fritz Wittwer, der in den Ruhestand tritt. Gleichzeitig gab EVA bekannt, dass ein weiterer Aktionär gewonnen werden konnte. Seit Anfang diesen Jahres engagiert sich die sympany Stiftung als Aktionär bei Förderorganisation.

Seit 20 Jahren ist EVA ein wichtiger Partner für frühe Förderung und Anschubfinanzierungen. „Ich habe selbst erlebt, wie EVA durch Schaffung optimaler Rahmenbedingungen und Coaching JungunternehmerInnen die ersten Schritte erleichtert, um Neues und vielleicht Bahnbrechendes zu entwickeln. Diese Innovationsförderung wirkt nachgelagert auf die Volkswirtschaft und stärkt das weitere Gedeihen des Wirtschaftsstandorts Basel“, sagt Werner Enz

30 Anschubfinanzierungen für Startups
Die ErfindungsVerwertung AG EVA wurde 1996 als Initiative der Basler Kantonalbank (BKB) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) zusammen mit visionären Unternehmern gegründet. EVA gewährte seither mehr als 30 Biotech- und MedTech-Jungunternehmen Anschubfinanzierungen. Mehr als die Hälfte dieser Start-Ups existiert noch, an elf ist EVA derzeit noch beteiligt. Die beiden Kantonalbanken tragen als Hauptaktionäre von EVA stark dazu bei, dass sich Potenzial und Erfolg des regionalen Life Science Clusters weiter entfalten

EVA ist Partner beim BASEL INKUBATOR, dem Start-up Center der Universität und der FHNW.

Jahresanlass am 29. Juni
Der traditionellen Jahresanlass von EVA und BASEL INKUBATOR wird am am Mittwoch, den 29. Juni 2016 ab 17 Uhr im Hotel Merian, Rheingasse 2, Basel mit anschliessendem Networking-Apéro stattfinden. Alle Interessierten sind eingeladen. (Anmeldung bitte an info@eva-basel.ch).

Nach einem Impulsreferat von Nigel Sheail, Leiter Novartis Business Development & Licensing stellen Philipp Knechtle, Gründer und CEO Selmod GmbH und Philipp Kirchhoff, Gründer und Erfinder von KORING ihre Innovationen vor. Peter Burckhardt, spricht über den weiteren Weg von EVA und deren Innovationsförderung früher Life Sciences Start-ups mit Domizil in den Kantonen Basel-Stadt oder Basel-Landschaft.

(Press release)

0Comments

rss