Schweiz und ESA verstärken Zusammenarbeit zur Förderung von Startups

Please login or
register
27.03.2015

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann hat heute in Zürich den scheidenden Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Jean-Jacques Dordain empfangen. Dabei wurde ein Memorandum of understanding unter-zeichnet zur Förderung der Business Incubation und damit auch zur Stärkung der ESA-Präsenz auf Schweizer Boden.

Bundesrat Schneider-Ammann und ESA Generaldirektor Dordain öffneten mit der Unterzeichnung eines Memorandum of understanding ein weiteres Kapitel der langjährigen engen und erfolgreichen Mitarbeit der Schweiz innerhalb der ESA. Die Förderung von innovativen Weltraumtechnologien soll nicht nur eine Investition in künftige Weltraummissionen sein, sondern vor allem auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Industrie fördern und damit einen Beitrag zum Erfolg des Denk- und Werkplatzes Schweiz leisten.

Die Förderung von wissenschaftlicher und technologischer Kooperation, auch in internationalen komplexen Projekten, ist eine der Zielsetzungen der Schweizer Ko-Präsidentschaft der ESA. Die Landung von Philae auf dem Kometen „Churi" im Rahmen der erfolgreichen Rosetta-Mission im letzten Dezember ist Ausdruck dieser Zusammenarbeit, wobei die Schweiz bei der Mission an vorderster Front mitwirkt.

Das Treffen zwischen dem Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung und dem Generaldirektor der ESA fand am Hauptsitz  von RUAG Space in Zürich Seebach statt. Die RUAG Space ist im Weltraumbereich der grösste unabhängige Zulieferer in Europa mit Standorten auch in Österreich, Schweden und Finnland. Bundesrat Schneider-Ammann zollte dem Ende Juni aus dem Amt scheidenden ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain hohen Respekt für seine ausserordentlichen Verdienste an der Spitze der Europäischen Weltraumorganisation während der letzten zwölf Jahre. Unter der Leitung Dordains avancierte die ESA zu einer global agierenden Weltraumorganisation.

Weitere Informationen zum Thema Raumfahrt auf der Webseite der Abteilung Raumfahrt des SBFI.

0Comments

rss