Peter Hogenkamp übernimmt Mehrheit an «Niuws» und Newscron

Please login or
register
02.03.2016
Peter Hogenkamp Niuws

Internet-Unternehmer Peter Hogenkamp übernimmt die Aktienmehrheit der Newscron SA. Als weiterer Investor steigt Business Angel Beat Schillig ein. Das Startup wird zudem in naher Zukunft nach Zürich umziehen.

Rund ein Jahr nach dem Launch der Experten-Community «Niuws» hat der Internet-Unternehmer Peter Hogenkamp im Rahmen eines Management Buyouts die Mehrheit der Aktien der Newscron SA mit Sitz in Lugano übernommen, für die er bereits seit rund zwei Jahren als Geschäftsführer sowie später Präsident des Verwaltungsrats tätig war.

Die Anzahl der Aktionäre wurde von bisher 26 auf fünf reduziert. Neu eingestiegen ist der bekannte Business Angel Beat Schillig («IFJ», «Venturelab» etc.).

Newscron-Gründer Elia Palme bleibt Aktionär und wird übergangsweise in einem Teilzeitpensum weiter für das Unternehmen tätig sein sowie privat die ursprüngliche Aggregator-App «Newscron» weiter entwickeln, während sich Niuws weiterhin voll auf die Kombination aus algorithmischer und manueller Kuratierung konzentrieren wird. Der bekannte Netzwirtschafts-Journalist Martin Weigert bleibt als «Head of Curation» an Bord.

Für die nahe Zukunft sind zudem die Umbenennung der Firma und der Umzug nach Zürich geplant.

Wachsende Anzahl von Firmenkunden
In den letzten Monaten konnte Niuws mehrere namhafte Firmen und Organisationen als Kunden gewinnen, die die Technologie und/oder das Kuratier-Know-how lizenziert haben, etwa die SIX Group, die AXA Winterthur, die Schweizerische Bankiervereinigung, die Swiss Startup Factory oder Zürich Tourismus.

Die Anzahl der Kuratorinnen und Kuratoren, die in der Niuws-App einen Kanal zu einem Fachthema bespielen, ist innert eines Jahres auf 60 angewachsen. Einige der populärsten sind etwa «Medienwandel» von Nick Lüthi, «Zukunft der Arbeit» von Barbara Josef, «Digital Strategy» von Stefan Leuthold oder «Random Selection» von Viktor Giacobbo.

Peter Hogenkamp zum Management Buyout: «Nach langwierigen Verhandlungen bin ich glücklich über die nun gefundene Lösung und danke insbesondere dem Gründer Elia Palme sowie den ausscheidenden Aktionären für ihre Hilfe beim Aufbau. Von Kuratierung als Konzept, insbesondere der Kombination aus algorithmischer und menschlicher Selektion, bin ich mehr denn je überzeugt. Wir verstehen Niuws heute nicht mehr «nur» als App, sondern als Plattform. Aufgrund der schlanken Struktur werden wir flexibler agieren und schneller wachsen. Schon für die nächsten Wochen sind spannende neue Projekte und Personalien vorgespurt.»

Hogenkamp ist im Frühling 2014 bei der damaligen Newscron eingestiegen. Zuvor war er Leiter Digitale Medien bei der NZZ Mediengruppe. Vor dieser Zeit war er ICT-Unternehmer. Hogenkamp war etwa Ko-Gründer und Partner bei der Zeix AG und Gründer und Geschäftsführer der Blogwerk AG.

Die Niuws-Apps können kostenfrei über die Website niu.ws im iOS App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Der tägliche E-Mail-Digest kann auch unabhängig von den Apps abonniert werden.

+++

Newscron entstand zunächst als Aggregator-App im Rahmen der ETH-Dissertation des Gründers Dr. Elia Palme. Die gleichnamige Firma wurde 2012 gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz derzeit noch in Lugano, ein Umzug nach Zürich ist vorgesehen.

Niuws (Website: niu.ws) ist eine Experten-Community mit Handkuratierung und der Zielgruppe Geschäftsleute/Entscheider. Niuws bringt hunderte Nachrichtenmedien, Onlinemagazine und Blogs zu Usern aus dem deutschsprachigen Raum, die sich täglich auf einfache Art einen Überblick über für sie wichtige Themen und Trends verschaffen wollen. Die Nutzung der Apps sowie der diversen Output-Kanäle (E-Mail-Digest, Social Media, Slack etc.) ist für die Enduser kostenlos.

(SK)

0Comments

More news about

Scope Content AG

Company profiles on startup.ch

Scope Content AG

rss