Loanboox digitalisiert Kredit-Beschaffung zwischen Banken

Please login or
register
21.03.2017

Die Refinanzierung von Banken durch ungesicherte Darlehen fand bis anhin offline statt. Das Schweizer Fintech loanboox will diesen Interbankenhandel nun digitalisieren und damit seinen Erfolg bei der Digitalisierung der Kreditbeschaffung zwischen Gemeinden, Städten, Kantonen und Kapitalgebern wiederholen.

Mit seinem ersten Angebot hat loanboox einen Traumstart hingelegt. Heute bewegen sich bereits über 300 Gemeinden, Städte, Kantone und institutionelle Anleger sowie Banken aktiv auf der Plattform des Startups. Seit dem Go-Live im September 2016 wurden weit mehr als CHF 1.6 Mia. über loanboox angefragt. Die öffentlich-rechtlichen Körperschaften und institutionellen Anleger bleiben eine primäre Zielgruppe des Fintech-Unternehmens. Doch gleichzeitig erfolgt nun der nächste Ausbauschritt in den Bereich Interbankenhandel. Erste Finanzierungsanfragen für Refinanzierungen im Interbankenhandel sind bereits heute auf loanboox aufgeschaltet und zahlreiche werden in den nächsten Wochen folgen.

Ungesicherte Darlehen im Interbankenhandel wurden bis dato offline per Telefon oder über Broker abgewickelt. Diverse Kreditinstitute stufen diesen Prozess als intransparent, teuer, langsam und unsicher ein. Dies wurde loanboox, der Geld- und Kapitalmarktplattform für öffentlich-rechtliche Kreditnehmer und institutionelle Kapitalgeber sowie Banken, im Gespräch mit diversen Kreditinstituten zugetragen.

«Da wir mit verschiedensten Banken im Kontakt waren, um sie als Kapitalgeber für öffentlich-rechtliche Finanzierungen zu gewinnen, haben wir einen sehr engen Kontakt mit ihnen entwickelt.» Neben institutionellen Anlegern sind so auch bereits heute mehr als 25 Banken aktiv auf www.loanboox.ch vertreten und haben schon fast 100 Angebote abgegeben.

Bedarf an einfacher Online-Lösung im Interbankenhandel
«Die Banken sind fasziniert von loanboox, aufgrund der innovativen und einfachen Lösung zur Kreditaufgabe. Diverse Banken fragten uns deswegen an, ob loanboox nicht auch eine effiziente Lösung zur Abwicklung von ungesicherten Darlehen unter Banken anbieten könnte» so Stefan Mühlemann, Gründer & CEO von loanboox.

Dies ist ein ganz neues und unangetastetes Geschäftsfeld, welches bis anhin «offline» von Brokern dominiert wurde. Das Team um Stefan Mühlemann führte daraufhin zahlreiche weitere Gespräche mit Experten und weiteren Kapitalgebern, um die Bedürfnisse genauer zu verstehen. «Denn loanboox entwickeln wir nicht für uns – sondern gemeinsam mit und für unsere Kunden. Deswegen ist dieses iterative Vorgehen und der Kundenkontakt enorm wichtig für uns» fügt Stefan Mühlemann an.

Marktleader loanboox betritt neues Terrain
Nun hat loanboox entschieden, dass sie ihre Plattform auch für den Interbankenhandel öffnen werden: «Unser Ziel ist es, den Kreditinstituten mit top Bonitäten untereinander die Kreditaufnahme- und vergabe transparenter, günstiger, einfacher und sicherer anbieten zu können. Genauso, wie wir es bereits erfolgreich bei öffentlich-rechtlichen Institutionen geschafft haben» so Stefan Mühlemann.

(SK)

0Comments

More news about

Swiss Fintech AG (Loanboox)

Company profiles on startup.ch

Swiss Fintech AG (Loanboox)

rss