Mit Nanotechnologie zu Trinkwasser

Please login or
register
15.05.2015

Die Produktion des neuartigen Wasser-Filters DrinkPure des Schweizer Startups Novamem läuft auf Hochtouren. Der Filter wird unter anderem an der Weltausstellung Expo 2015 in Mailand präsentiert.

Der Sterilfilter DrinkPure macht Wasser frei von Krankheitserregern, indem es u.a. Bakterien, Protozoen (Einzeller) und Polypen sowie Partikel wie z.B. Weichmacher-Stoffe aus Wasser trennt. Die Besonderheit des DrinkPure Filter-Systems liegt in seiner patentierten Technologie. DrinkPure ist der erste Wasser-Filter weltweit, der Nanotechnologie verwendet.

Dank dieser Technik besitzt der Wasser-Filter eine bis zu 10-mal höhere Durchflussmenge als andere Filter. Zudem erhöht die patentierte Technologie die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Filters. Die flachen Membranen sind dank ihrer Grösse einfach und vielseitig einsetzbar. Sie enthalten weder Benetzungsmittel noch werden andere chemischen Fremdstoffe zur Wasseraufbereitung benötigt. Schliesslich ist das System auch handlich und lässt sich etwa auf handelsübliche PET-Flaschen schrauben

Erfolgreiches Crowdfunding
Die ersten DrinkPure Wasser-Filter werden Mitte Juni den Crowdfundern verteilt. Im Juli 2014 startete Novamem den Wasser-Filter als Crowdfunding-Projekt. „Die Resonanz war überwältigend. Wir erhielten innert 41 Tagen USD 70'000 aus über 30 Ländern“, erzählt Michael Loepfe, Ingenieur bei Novamem. Durch die globale Unterstützung war es möglich, den DrinkPure in weniger als einem Jahr fertig zu entwickeln und produzieren. 

DrinkPure an der Expo
Vom 15. Juni bis 12. September präsentiert Novamem den DrinkPure im Schweizer Pavillon an der Expo Mailand 2015 mit dem Thema Ernährung. „Wir sind stolz als einziges Startup die Stadt und Kanton Zürich zum Thema ‚Ideen im Nahrungsmittelbereich’ zu repräsentieren“, sagt Christoph Kellenberger, CEO von Novamem.

Die Schweizer Firma Novamem mit Sitz in Zürich wurde 2013 als Spin-off der ETH Zürich von den ETH-Ingenieuren Dr. Christoph Kellenberger und Dr. Christoph Schumacher sowie Prof. Dr. Wendelin Stark gegründet. Die Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Membranen für Wasserfilter sowie Separatoren für die chemische und pharmazeutische Industrie.

0Comments

More news about

Novamem AG

Company profiles on startup.ch

Novamem AG

rss