Christina Kehl wird Geschäftsführerin von Swiss Finance Startups

Please login or
register
04.05.2016

Knip Mitgründerin Christina Kehl wechselt vom Fintech-Unternehmen zum Verband Swiss Finance Startups. Kehl hat den Verband vor zwei Jahren mitgegründet und die Schweizer Fintech-Szene aktiv mitgestaltet.

Die Vereinigung Swiss Finance Startups (SFS) baut eine professionelle Geschäftsstelle auf. Angestrebt wird ein Team aus vier Mitarbeitern. Als Geschäftsführerin amtet Knip-Mitgründerin Christina Kehl. Die Finanzierung wird mit Sponsoren aus der Finanzwirtschaft sichergestellt.

SFS hat sich dem Ziel verschrieben, die Schweiz zu einem führenden Fintech Hub weltweit zu machen und gleichzeitig ein gründerfreundliches Ökosystem zu fördern. Neben der Vernetzung der Mitglieder stehen starke Partnerschaften mit den etablierten Unternehmen des Schweizer Finanzplatzes im Mittelpunkt der Arbeit. SFS bringt Vertreter aus Politik, Verwaltung, Bankwesen und Bildung zusammen, um Startup Interessen zu fördern und konkrete Veränderungen anzustossen.

Am 2. Mai  fand zum ersten Mal der Swiss Fintech und Digitization Day mit der Schweizerischen Bankier Vereinigung als Co-Veranstalter und Stargast Bundespräsident Johann N. Schneider Ammann statt. An der Veranstaltung wurde Christina Kehl, Gründerin von Knip, als die neue Geschäftsführerin der SFS vorgestellt. Sie wird ab sofort die Geschäftsstelle aufbauen und leiten. “ Wir haben Fintech als wichtiges Element des Finanzplatzes etabliert”, sagte die neue SFS Geschäftsführerin, “die Politik und damit der rechtliche und regulatorische Rahmen muss aber noch nachgezogen werden. Wir haben viel Arbeit vor uns und darauf freue ich mich sehr.”

Bis letzten Oktober war Christina Kehl im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung des Online Versicherungsbrokers Knip. Sie hat sich aus dem Startup zurückgezogen, bleibt aber finanziell beteiligt.

Urs Häusler, Board Member bei SFS und CEO von DealMarket: “Wir haben viele wichtige Themen auf dem Tableau, um Fintech in der Schweiz weiter zu fördern und eine Startup freundlichere Umgebung hierzulande zu schaffen. Um diese Themen weiter zu forcieren, alle Parteien an einen Tisch zu bringen und Massnahmen aktiv umzusetzen, braucht es ein Spitzenteam unter grossartiger Leitung. Christina kennt Unternehmertum in- und auswendig, sie ist hervorragend vernetzt und eine ausgewiesene Fintech Expertin und Macherin. Eine bessere Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe könnte ich mir nicht vorstellen.”

(RAN / SK)

0Comments

rss