Erfolgreicher Schritt in die Selbständigkeit

Please login or
register

Stefan Kyora

10.05.2016

Von einem Startup träumen nicht nur Studenten, sondern oft auch Teams in bestehenden Unternehmen. Das Team von Nabla Ingenieure aus Reinach hat den Sprung in die Selbständigkeit vor genau einem Jahr gewagt. Die Bilanz fällt sehr positiv aus.

Wenn es um die Sicherheit von Strassen- und Bahntunneln geht, ist man bei Nabla an der richtigen Adresse. Das Jungunternehmen bietet eine ganze Reihe von Dienstleistungen zu diesem Thema an. Sie reichen von der Beurteilung der Sicherheit von Verkehrswegen und Infrastrukturanlagen bis zur Planung und Realisierung von Lüftungsanlagen.

Gegründet wurde das Startup vor einem Jahr. Schon vorher bot das Gründerteam Services zur Tunnelsicherheit an. Dies allerdings als Team in einem Unternehmen. Dass man sich schliesslich für die Selbständigkeit entschloss, hatte mehrere Gründe. Mitgründer und Geschäftsführer Axel Bassler sagt: „Neben den flacheren Hierarchien und damit einfacheren Randbedingungen waren für unsere Entscheidung auch die Freude an der Arbeit massgeblich und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung sowie die damit verbundenen, unternehmerischen Freiheiten.

Beim Start vor einem Jahr im Businesspark Reinach setzten sich die Gründer drei Ziele, die man in drei Phasen angehen wollte: Erstens die Sicherung der „bisherigen" Kunden im angestammten Arbeitsfeld Tunnelsicherheit und Tunnellüftung. Zweitens die Erweiterung des Kundenkreises im DACH-Raum und weiteren Ländern. Und drittens die Diversifikation der Dienstleistungen im Bereich des Ingenieurwesens.

Einem Jahr nach dem Start ist klar. Der Schritt in die Selbständigkeit war erfolgreich. „Das erste Jahr ist für uns sehr positiv verlaufen", erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Axel Bassler. „Wir konnten die erste Phase sehr erfolgreich abschliessen und widmen uns 2016 bereits der zweiten und dritten Phase unserer Strategieumsetzung."

Vorzeigeprojekte und Deutschland-Expansion
In der Schweiz hat Nabla mehrere Vorzeigeprojekte realisiert, etwa bei der Planung der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels. Die Firma wurde für die Planung des Neubaus der zweiten Röhre und des Lüftungssystems innerhalb einer Ingenieurgemeinschaft unter Federführung von Gähler + Partrner beigezogen.
In Deutschland haben die Experten von Nabla etwa eine Sicherheitsbewertung eines Strassentunnels unter dem Nord-Ostsee-Kanal durchgeführt. „Wenn es in besonders komplexen Fällen wie beim Nachrüsten des Bestandestunnels unter dem Kanal dank unserer Risikobewertung gelingt, einer kosteneffizienteren Sicherheitslösung als der ursprünglich geplanten zum Durchbruch zu verhelfen, bedeutet das für uns einen besonderen Erfolg», erklärt Bassler.

Diversifikation
Neben dem Strassen- und Bahn-Tunnelverkehr unterstreicht Nabla ihre Vielseitigkeit mit einem Projekt im Bereich der Schifffahrt. Zusammen mit dem Partner Risk+Safety AG wurde für die Beurteilung der Gefahrguttransporte auf dem Rhein eine eigene Methodik aufzusetzen. Im Rahmen der Störfallvorsorge müssen hier u.a. Fragen zur Sicherung des Trinkwassers als Schutzgut geklärt werden, beispielsweise „wie viele Kilometer des Rheins verschmutzt sind".
50 Mandate konnte die unterdessen vierköpfige Nabla im ersten Firmenjahr durchführen. Kein Wunder sagt Axel Bassler: „Vom sehr guten Marktfeedback waren wir positiv überrascht". Er verhehlt allerdings auch nicht, dass es eine negative Überraschung gab: „Erstaunt haben uns die fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten für Startups in der Schweiz. Trotz guter Auslastung und attraktiven Margen, hat uns keine Schweizer Bank unterstützt."
Aufgrund des Erfolgs und der guten Perspektiven für Nabla ist aber klar, dass Axel Bassler ein positives Fazit zieht. Auf die Frage, ob er sich wieder selbständig machen würde, zögert er keinen Moment und sagt: „Ja, auf jeden Fall!"

Ein weiterer, ausführlicherer Artikel zu Nabla ist auf der Webseite des Businessparks Reinach erschienen.

0Comments

More news about

Nabla Ingenieure

rss