Schweizer Tastatur-App sorgt weltweit für Furore

Please login or
register
26.05.2016

Das Schweizer Startup icoaching verspricht mit der neuen App WRIO bis zu 70 Prozent schnelleres Tippen auf Smartphones. Nachdem die App am Dienstag lanciert wurde, sind in der ganzen Welt zahlreiche Medienberichte über die Schweizer Innovation erschienen.

Versuche, die Tastatur für Smartphones zu optimieren, gab es bereits viele. Das Startup icoaching aus Binningen (BL) geht nun einen neuen Weg. Die Tasten sind beim WRIO Keyboard deutlich grösser als bei herkömmlichen Keyboards und hexagonal angeordnet. Dadurch sind sie für Daumen oder Finger viel einfacher zu treffen. Die Tastatur verfügt zudem über zwei zentral platzierte Leerschlagtasten und Sonderzeichen, die deutlich schneller zu erreichen sind.

Touch optimierte Gesten ermöglichen die schnelle Nutzung von Zusatzfunktionen. Für Grossschreibung reicht es, nach oben zu wischen – das zusätzliche Tippen einer Shift-Taste entfällt. Nach links wischen löscht ein oder mehrere Zeichen. Mit einem Wisch nach rechts kann der Text sofort wiederhergestellt werden.

Auch Umlaute können per längerem Tipp auf den jeweiligen Buchstaben in Sekundenbruchteilen geschrieben werden. Welche Umlaute zur Verfügung stehen, entscheidet der Nutzer selbst. Bis zu fünf aus über 30 Sprachen können ausgewählt werden. So kann problemlos in mehreren Sprachen geschrieben werden – ohne dass die Tastatur gewechselt werden muss. Auch über 1000 Emojis sind bereits mit an Bord.

Zum Launch sind mehr als zwei Dutzend Artikel rund um den Globus erschienen. So empfahl etwa Techcrunch die App aber auch spanische russische oder polnische Blogs. Das WRIO Youtube Video wurde bereits mehr als 10'000 mal aufgerufen.

Die App ist im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich.

Hinter WRIO steckt das Schweizer Start-Up icoaching gmbh. Die Online-Agentur wurde 2011 von Janis Berneker und David Eberle gegründet und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Onlinestrategien sowie Webauftritten. In Zukunft soll der Fokus vermehrt auf App-Entwicklung liegen.

(SK)

0Comments

More news about

Typewise AG

Company profiles on startup.ch

Typewise AG

rss