Startup-Gründer wird Geschäftsführer im Technopark Winterthur

Please login or
register
27.05.2016
Thomas Schumann

Der Technopark Winterthur ist eine Erfolgsgeschichte. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat Geschäftsführer René Hausammann dessen Entwicklung massgeblich geprägt. Im Juli 2016 wird er die Schlüssel an seinen Nachfolger Thomas Schumann weitergeben.

Im Technopark Winterthur sind heute 43 Unternehmen und zwei Institute der ZHAW eingemietet. Sie bilden den gewünschten Mix aus innovativen Unternehmen und Wissenschaft, wie er im Konzept des Technoparks definiert ist. Der Ruf als gute Adresse für Innovation und Wissenstransfer – insbesondere mit der ZHAW –, den René Hausammann in seinem 16-jährigen Engagement für die Institution aufgebaut hat, hilft auch der Standortförderung, Unternehmen nach Winterthur zu holen. Nicht nur Schweizer Firmen, sondern auch Unternehmen aus Japan, Österreich, Deutschland und Italien haben den Technopark Winterthur als Standort gewählt.

Neuer Geschäftsführer kennt alle Perspektiven
Am 1. Juli 2016 übergibt René Hausammann nun das Zepter an seinen Nachfolger Thomas Schumann (Bild). Wie sein Vorgänger ist auch er Doktor der Physik. Er kennt die unterschiedlichen Perspektiven seiner Ansprechpartner aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung: Thomas Schumann war nach seinem Physikstudium zunächst wissenschaftlich tätig und entwickelte Messtechnik für partikelförmige Luftschadstoffe. Danach wechselte er in die öffentliche Verwaltung und warb bei Industrie und Gewerbe um mehr Verständnis für Umweltschutzmassnahmen. Nach einem betriebswirtschaftlichen Zusatzstudium an der Universität St. Gallen arbeitete Thomas Schumann in einer Beratungsfirma und setzte diverse KTI Projekte zur Stützung der Werkzeugmaschinenbranche um. Danach trug er selbst operative Verantwortung in einem mittelgrossen Unternehmen. Das hat ihn motiviert, ein Startup zu gründen. Mit der Firma Adhoco war er während sieben Jahren im Technopark Winterthur eingemietet. In den letzten vier Jahren hat Schumann als Leiter Technologie bei der börsenkotierten Zehnder Group AG gewirkt.

René Hausammann weiter in der Startup-Szene aktiv
In den letzten Jahren habe sich gegenüber der Startphase Anfang 2000 sehr viel verändert, meint Hausammann. «Heute sind die Themen Startups, Technologietransfer und Innovation in allen Medien und es gibt fast ein Überangebot an Förderinitiativen.» Die meisten seien aber «Software». Immer noch gebe es zu wenige nachhaltig geplante und finanziell erfolgreiche «Hardware»-Plattformen wie den Technopark Winterthur.

René Hausammann bleibt der «Szene» treu und wird sich auch in Zukunft für Startups und innovative Unternehmen engagieren. Er wurde per Januar 2016 zum Präsidenten von SwissParks.ch gewählt, dem nationalen Verband der Gründer- und Technologiezentren in der Schweiz. Auch dem Technopark Winterthur wird er weiterhin für einzelne Aufgaben zur Verfügung stehen.

(Press release)

0Comments

rss