PostVenture geht in die zweite Runde

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03.05.2017
Post Venture

Die Post sucht mit dem Programm PostVenture 2017 nach neuen Geschäftsideen. Viel versprechende Projekte können ab sofort bis 24. September eingereicht werden. Die Initianten der zehn besten Vorschläge erhalten eine Anschubfinanzierung von bis zu 50 000 Franken.

Vor gut einem Monat wurde bekannt, dass die Post beim Startup Sonect als Investor einsteigt. Die Zürcher haben eine App entwickelt, welche den Bezug von Bargeld unabhängig vom Geldautomaten ermöglicht. Das Spezielle daran: Sonect nahm vor zwei Jahren an der ersten Auflage von PostVenture teil.

Nun sucht die Post erneut nach neuen Geschäftsideen. Die 24/7 Gesellschaft steigere die Nachfrage nach Lösungen, die die physische mit der digitalen Welt verbinden, schreibt die Post. Konkret sucht der Gelbe Riese nach innovativen Ansätzen in folgenden Themengebieten:

  • Crosschannel Communication
  • Business Process Outsourcing / Shared Services
  • Digital Banking
  • Vertrieb und Lösungen für Geschäftskunden
  • Digital Trust
  • E-Commerce
  • Mobilität

Alle bei PostVenture 2017 eingereichten Vorschläge werden von internen Spezialisten beurteilt. Die Initianten der aus Post-Sicht viel versprechenden Projekte werden zu Pitches vor einer Expertenjury eingeladen.

Ist die Post an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert, haben die Projektinitianten die Möglichkeit, ihre Idee während maximal sechs Monaten mit post-spezifischem Know-how anzureichern, einen Prototypen zu erstellen und erste Kundenfeedbacks zu sammeln. Für die zehn besten Projekte stellt die Post ausserdem eine Anschubfinanzierung von bis zu 50 000 Franken zur Verfügung. Die Anmeldefrist läuft bis 24.September.

 (Press Release/je)

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