Smart-me lanciert Lösung für E-Tankstellen

Please login or
register

Stefan Kyora

04.05.2017
E-Tankstelle

Saubere Mobilität ist im Trend. Nun startet smart-me mit eCarUp eine Plattform für das Finden, Vermieten und automatisierte Abrechnen der Ladevorgänge bei E-Tankstellen. Damit erschliesst sich das Startup ein weiteres, stark wachsendes Anwendungsfeld für seine intelligenten Stromzähler.

Am 12. Mai lanciert smart-me ein neues Produkt. eCarUp bietet ein integriertes System, bestehend aus App und Hardware, für das unkomplizierte Vermieten von E-Ladestationen an fremde Nutzer. Das Angebot richtet sich an Kunden, die Ladestationen besitzen und diese vermieten und damit besser auslasten wollen. In Frage kommen zum Beispiel Hotels und Restaurants, Unternehmen und Gemeinden.

Im Hintergrund steht die Technologie, die das Startup für seine intelligenten Stromzähler entwickelt hat. „Wir sehen eCarUp weniger als neue Produktlinie, sondern mehr als neues Anwendungsfeld für unsere Zähler. Dies in einem Markt, welcher noch von so gut wie niemandem erschlossen wurde“, erklärt smart-me Gründer David Eberli gegenüber Startupticker.

Mit eCarUp werden die Gebühren für den Ladevorgang vollautomatisch abgerechnet. Dazu wird eine Ladestation mittels eines Nachrüstsets mit intelligenter Messtechnik aufgerüstet. Die Ladevorgänge können dann präzise gemessen und via Cloud-Software in Echtzeit aufgezeichnet werden. Mit Hilfe der App können die Besitzer von Ladestationen ihren Ladepunkt registrieren und verwalten. Die Nutzungsbedingungen der Ladestation können zudem auf die individuellen Bedürfnisse (verfügbare Zeiten, Preis für Parkgebühr/Energie) des Besitzers konfiguriert werden. E-Auto Fahrer haben mit der App die Möglichkeit, verfügbare Ladestationen zu orten und direkt via App freizuschalten.

Um Besitzer von Ladestation vom neuen Angebot zu überzeugen, setzt David Eberli auf Partnerschaften: „Grundsätzlich sind Vertriebskanäle für die eCarUp überall dort anzusiedeln, wo auch Ladehardware verkauft wird. Dazu zählen zahlreiche Energiedienstleister, grosse Elektronik-Wiederverkäufer, sowie Hersteller von Ladestationen. Erste Vertriebspartnerschaften wurden bereits initialisiert und trafen auf ein gutes Feedback“, sagt der Unternehmer.

Die App wird am 12. Mai freigeschaltet. Die Zähler sind bereits verfügbar. „Da die Nachfrage nach eCarUp Stationen relativ gross ist, haben wir die erste Serie von Zählern bereits verkauft“, sagt David Eberli. Um den offiziellen Launch der Lösung zu feiern, veranstaltet das Startup am 12. Mai in Rotkreuz eine Launchparty, bei der eCarUp auch gleich getestet werden kann.  

0Comments

More news about

smart-me AG

Company profiles on startup.ch

smart-me AG

rss