Mediengespräch als Marketing Game

Please login or
register
19.12.2012
Der Startup-Supportdienst Rollfeld von Nina Vutk lud gestern zum Mediengespräch. Jetzt bietet die Jungfirma Questli auf ihrer Gamification-Plattform die Presseorientierung als Marketing Game an.

Mit der Gamification für Marketing-Aktionen, E-Business sowie Aus- und Weiterbildung sollen gemäss Marktforschern bis im Jahr 2016 global rund zwei Milliarden Dollar umgesetzt werden. In diesem Marktsegment sind viele Start-up-Unternehmen aktiv. Auf den neuen Trend setzen etwa Questli (Gamification-Plattform), Cooala (Mobile Games für Branding), Dealini (Schnäppchenportal) oder Skim (Datingplattform). Diese vier Firmen waren auch am Mediengespräch des Startup-Supportdienstes Rollfeld vertreten.

Was konkret am Mediengespräch abgelaufen ist, kann nun jedermann und konsequenterweise spielerisch selber in Erfahrung bringen. Questli hat nämlich über den Verlauf der Presseorientierung und die Aussagen der Teilnehmer ein Marketing Game zusammengestellt. Dort erfahren die Interessierten, welche Eigenschaften und Elemente gemäss Keynotesprecher René Bauer, Dozent für Game Design an der Zürcher Hochschule für Künste ZHDK, gutes Game Design haben muss. Es muss nämlich Spass machen, auch seriös sein, eine gute Story beinhalten, technisch ausgefeilt sein und über eine gute Spielmechanik verfügen.

Was Game Design noch umfassen sollte und was die weiteren Teilnehmer wie Nicolas Berg von Questli, Mike Schwede von Cooala, Michael Wirth von Dealini und Adrian Bührer von Skim zum Thema Gamification zu sagen haben, kann jedermann selber bei Questli im Online-Spiel nachspielen! Dabei erfährt man unter anderem auch, welcher Journalist eine wirklich schlaue Frage gestellt hat:-)

0Comments

rss