Mehrweg-System von kooky gewinnt ÖBB-Ausschreibung

Please login or
register
13.12.2022
kooky kooperiert mit ÖBB

Das Zürcher Startup kooky hat beim Ausschreibungsverfahren der Österreichischen Bundesbahn ÖBB das Rennen gemacht. Jetzt startet die Kooperation mit dem Rollout des Mehrwegsystems an drei Bahnhöfen. Zudem hat das Startup auch erste Partner in Deutschland gewonnen.

Wortwörtlich grosser Bahnhof für kooky in Österreich: Das Mehrwegbecher-System mit Rücknahmestationen wird am Wiener Hauptbahnhof, dem wichtigsten ÖV-Knotenpunkt Österreichs, getestet. Ebenso am Westbahnhof und am Bahnhof in St. Pölten. Kooky hat sich zuvor bei einer öffentlichen Ausschreibung gegen die Mitbewerber durchgesetzt. «Wir freuen uns, dass wir mit den neuen Becher-Rückgabestationen von kooky unseren Fahrgästen in Zukunft eine unkomplizierte, umweltschonende Alternative zu Einwegbechern bieten können», sagt Silvia Angelo, Vorstandsmitglied der ÖBB-Infrastruktur.

Auch Torge Barkholtz, Mitgründer von kooky, freut sich über die anstehenden Kooperation mit dem nach der SBB bereits zweiten grossen Bahngesellschaft: «Die Zusammenarbeit mit der ÖBB stimmt uns überaus glücklich, da sie das Rückgrat unserer Infrastruktur zur Steigerung der Akzeptanz für Mehrweg in der Gesellschaft bildet.» Wiederverwendbare kooky-Cups werden gegen eine Pfandzahlung von einem Euro von den verschiedenen Partnerbetrieben ausgegeben. Die Reinigung der Becher übernimmt kooky selbst.

Auch in Deutschland konnte kooky erste Partner gewinnen. In München werden die kooky-Becher und die Rückgabestationen zu Beginn überwiegend im dicht besiedelten Glockenbachviertel zu finden sein. «Allein hier arbeiten wir mit mehr als 35 Partner-Outlets zusammen», so Barkholtz. Zudem konnte kooky den Systemgastronomieanbieter YORMA’s von sich überzeugen. YORMA‘s besitzt über 60 Fillialen in ganz Deutschland, insbesondere an Bahnhöfen oder in deren unmittelbarer Nähe.

(press release / FR)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

CEBS AG (kooky)

Company profiles on startup.ch

CEBS AG (kooky)

rss