Musikrechte einfach erwerben

Please login or
register
23.02.2012

Die Zürcher Restorm will den Handel mit Musikrechten revolutionieren. Auf ihrer heute gestarteten Plattform rightclearing.com lassen sich Lizenzen für die Musik in Werbefilmen oder in Youtube-Videos so einfach kaufen wie ein Musikfile bei iTunes.

Dank Digitalisierung kann Musik heute blitzschnell um die Welt geschickt werden. Doch will man die Töne für Werbung, für einen Film über das eigene Unternehmen oder für ein Youtube-Video weiterverwenden, und die dafür notwendige Lizenz erwerben, wird es kompliziert. Oft ist schon nicht klar, wer eine Lizenz in einem bestimmten Land für eine bestimmte Verwendung vergeben darf. Wenn man den Lizenzgeber ausfindig gemacht hat, sind Verhandlungen notwendig. So ziehen schnell einmal ein paar Wochen ins Land.

Dies Problem löst das Zürcher Start-up restorm mit seiner Plattform rightclearing.com. Es macht den Erwerb einer Lizenz so einfach wie den Kauf von Musik im Internet. Zuerst sucht man auf der Plattform nach passender Musik. Dies entweder über verschiedene Kategorien oder indem man ein Musikstück auf die Plattform hoch lädt. Eine spezielle Software vergleicht dieses Stück dann mit den auf der Plattform vorhandenen und bietet ähnliche an. Nach der Auswahl muss man nur noch den Verwendungszweck angeben. Danach kann man den Kauf abschliessen und den Song in der gewünschten Qualität herunterladen. Gleichzeitig erhält man einen Vertrag per Mail.

Der Markt für eine solche Dienstleistung ist enorm. Jährlich wird für Musik in Werbung, in Filmen und TV-Serien über 2.5 Milliarden Dollar ausgegeben. Die Plattform von restorm hat das Potenzial diesen Markt zu revolutionieren. Sie steigert nicht nur die Effizienz, sondern erschliesst auch neue Marktsegmente. Zum einen ermöglicht sie Konsumenten oder auch KMU selbst erstellte Videos oder Präsentation einfach legal zu vertonen, zum anderen verschafft sie mehr Musikern Zugang zum lukrativen Markt.

Der Zugang für Musiker zu rightclearing.com erfolgt über die bereits bestehende zweite Plattform von restorm. Diese verbindet Musiker mit ihren Fans aber auch mit Veranstaltern und den Medien. Da diese Plattform schon einige Zeit besteht, können bereits zum Start von rightclearing.com die Lizenzen von 13.000 Songs einfach gekauft werden. In den kommenden Monaten sollen Partnerschaften mit bedeutenden Rechteinhabern die Zahl der Songs schnell auf über 100.000 bringen.

Gleichzeitig intensiviert das Team das Marketing. Dass die Nachfrage da ist, zeigt die Unterstützung von Meinungsführern wie Frank Bodin. Der bekannte Werber, CEO der Agentur Euro RSCG, sagt: „Indem rightclearing.com den komplizierten Prozess der Musiklizenzierung massiv vereinfacht, könnte diese Idee zu einer nützlichen und wichtigen Plattform für Werbeagenturen werden.“

0Comments

More news about

Rightclearing

rss