Morphean gewinnt Innovationspreis Freiburg

Please login or
register
29.11.2012

Gestern Abend hat der Kanton Freiburg seine innovativsten Unternehmen ausgezeichnet. Drei Preise wurden verliehen. In der Kategorie Start-up erreichte das Jungunternehmen Morphean AG aus Granges-Paccot nach der Publikumswahl den ersten Platz.

Im Vorfeld der heutigen Preisverleihung hatte die Jury sechs Finalisten des Innovationspreises des Kantons Freiburg bestimmt, je drei in der Kategorie KMU und in der Kategorie Start-up. Jurypräsident und Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen sagte an der Preisverleihung: „Alle sechs Unternehmen dürfen stolz auf ihre Leistungen sein. Denn noch nie war es so schwierig wie in diesem Jahr, den Einzug ins Finale zu schaffen.“ Insgesamt hatten sich 41 Kandidaten für den Innovationspreis des Kantons Freiburg beworben, was einen neuen Rekord in der über 20-jährigen Geschichte des Innovationspreises darstellt. 
 
Während mehr als zwei Wochen hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, einem der drei Finalisten der Kategorie Start-up ihre Stimme zu geben. Rund 1’300 Personen nahmen an dieser Publikumswahl teil. Gewinner des Start-up-Preises ist das Unternehmen Morphean AG aus Granges-Paccot, das 49,7% der Stimmen erhielt.
 
Morphean hat die Software-Plattform VideoProtector entwickelt, die künstliche Intelligenz nutzt und nicht nur fähig ist, anormale Situationen zu antizipieren und an die zuständigen Personen zu melden, sondern auf der Basis der gesammelten Erfahrungen (selbstlernendes System) auch neue Funktionen zu entwickeln, die sämtlichen Usern nützen.
 
Der Start-up-Preis wurde von Jurypräsident Beat Vonlanthen überreicht. Er ist mit 20’000 Franken dotiert, ausserdem wird dem siegreichen Unternehmen ein 3-jähriges Coaching durch das Gründerzentrum Fri Up im Wert von 85’000 Franken zugesichert. Auf den Rängen zwei und drei folgten Bcomp AG aus Freiburg und M3AT SA aus Botterens.
 
In der Kategorie KMU hat die Jury das Unternehmen JESA AG mit Sitz in Villars-sur-Glâne zur Siegerin bestimmt. Die Cleantech-Auszeichnung erhielt das Murtner Unternehmen Johnson Electric International AG.
 
Organisiert wird der Innovationspreis des Kantons Freiburg durch die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg und der Freiburger Kantonalbank (FKB), unter dem Patronat der kantonalen Volkswirtschaftsdirektion. Die wichtigsten kantonalen Medien – Freiburger Nachrichten, La Liberté, La Gruyère, Radio Fribourg/Freiburg, la télé – sind Partner des Anlasses.
 
Der Innovationspreis des Kantons Freiburg wird seit 1991 verliehen. Er richtet sich an Freiburger Unternehmen und findet im Zweijahresrhythmus statt. Der nächste Innovationspreis wird 2014 ausgeschrieben.

0Comments

More news about

Morphean SA

Company profiles on startup.ch

Morphean SA

rss