Schlieren bekommt einen dritten Startup-Hub

Please login or
register
30.11.2016
NZZ Druckerei Schlieren

Die alte NZZ Druckerei soll zu einem Zentrum für Unternehmertum, Innovation und Wissenstransfer werden. Erster Ankermieter ist Zühlke. Der neue Hub ergänzt den Biotechnopark im Osten und das IJZ am Schlieremer Bahnhof.

Ende 2015 wurde das ehemalige NZZ-Druckzentrum in Schlieren durch die Swiss Prime Site erworben. Für die grösste Schweizer Immobiliengesellschaft war die Akquisition des äusserst gut erschlossenen Areals (Grundstückfläche ~26 700 m2) ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung ihrer Strategie, nachhaltig Wohn- und Arbeitswelten zu entwickeln und neu zu positionieren. Bereits in der Vergangenheit konnte das Unternehmen mit der erfolgreichen Umnutzung verschiedener Areale ihr Know-how in diesem Bereich unter Beweis stellen.

Abschluss eines langfristigen Mietvertrages mit Zühlke
Als erster wichtiger Schritt im Entwicklungsprozess des ehemaligen NZZ-Druckzentrums erfolgte am 29. November 2016 die Unterzeichnung eines langfristigen Mietvertrages mit Zühlke. Das Unternehmen deckt alle Phasen des Business-Innovations-Prozesses ab und begleitet Produkte sowie Anwendungen von der Idee über die Realisierung bis zum Betrieb. Dabei unterstützt es auch Jungunternehmen wie etwa Velohub und investiert in viel versprechende Startups. Der Innovationsdienstleister beschäftigt über 700 Mitarbeiter in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Österreich und Serbien. Zühlke wird im Laufe des Geschäftsjahres 2019 ihren Schweizer Hauptsitz ins ehemalige NZZ-Druckzentrum verlegen. Dazu Philipp Sutter, CEO Zühlke Schweiz: «Wir freuen uns, dass wir mit Swiss Prime Site einen kreativen und flexiblen Entwicklungspartner für unseren neuen Hauptsitz gefunden haben. Für uns wird das Areal zu einem Zentrum für Innovation, Begegnungen und attraktive Arbeitswelten.»

Zentrum für Innovation und Unternehmertum
Die Swiss Prime Site zeigte bereits in der Vergangenheit mit dem Maag Areal und aktuell mit der Schönburg Bern, wie Gewerbe-Areale durch Umnutzungen und Neuentwicklungen in gesellschaftlich wertvolle und interessante Objekte mit mannigfaltigen Nutzungsmöglichkeiten überführt werden können. Die Aufwertung und langfristige Positionierung der Areale werden dabei über eigene Marken vorangetrieben. Dazu Peter Lehmann, CIO Swiss Prime Site: «Das ehemalige NZZ-Druckzentrum wird in den kommenden 24 Monaten eine eigentliche Renaissance erleben. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages mit Zühlke konnten wir nun den Grundstein dafür legen, ein Zentrum für Unternehmertum, Innovation und Wissenstransfer zu realisieren.»

Für Schlieren ist die NZZ Druckerei bereits das dritte derartige Zentrum. In mehreren Gebäuden am Bahnhof sind innovative bestandene Unternehmen und Startups im Innovations- und Jungunternehmerzentrum untergebracht. Dieses Jahr kam dort noch der startup space des IFJ hinzu. Auf der anderen Seite der NZZ Druckerei befindet sich der Bio Technopark Schlieren.

Bild: Teil der Mietfläche von Zühlke

(SK)

0Comments

rss