Strategischer Investor für AOT

Please login or
register
04.11.2016

Die Aesculap AG, eine Sparte des deutschen Medizintechnik-Konzerns B. Braun, beteiligt sich an der Basler Advanced Osteotomy Tools AG (AOT) im Rahmen der Series C Finanzierungsrunde. Insgesamt flossen AOT im Rahmen dieser Runde 11.5 Millionen Franken zu.

AOT entwickelt, produziert und vermarktet ein computergestütztes Lasersystem für die Knochenchirurgie. Der Vorstandsvorsitzende der Aesculap AG, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, sagt zum Engagement seines Unternehmens: „Einer der Grundpfeiler des B. Braun-Wertegerüstes ist die Innovation. Diesem fühlt sich auch die Sparte Aesculap verpflichtet. Somit kombiniert Aesculap die eigene hochaktive Entwicklungstätigkeit für innovative Produktlösungen punktuell mit externen Innovationen. Die Technologie von AOT stellt eine solche herausragende externe Innovation dar, die Aesculap für unbedingt unterstützenswert erachtet. Aus diesem Grunde haben wir uns an AOT beteiligt.“

Bei Aesculap stehen Produkte und Dienstleistungen für alle chirurgischen und interventionellen Kernprozesse im Fokus. Die Sparte des B. Braun Konzerns erzielte 2015 einen Umsatz von fast 1.7 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit mehr als 10'000 Mitarbeiter.

Die aus einem Spin-off des Universitätsspitals Basel hervorgegangene AOT ist ein Pionier der Roboter-basierten Knochenchirurgie mittels „kalter“ Laser-Photoablation. Es wird erwartet, dass AOTs CARLO als weltweit erster medizinischer, taktiler Roboter zertifiziert wird, der Knochen berührungsfrei mit kalter Lasertechnologie schneiden kann. Das Gerät ermöglicht dem Chirurgen Knochenoperationen mit einer dem Menschen nicht möglichen Präzision. Zudem erlaubt es frei definierte, gebogene und funktionelle Schnittkonfigurationen, die mit konventionellen Instrumenten nicht möglich sind und die weitgehend auf individuelle Patienten oder spezielle Implantate abgestimmt werden können.

Das Unternehmen sicherte sich mit einer Serie C-Finanzierungsrunde und einer damit verbundenen Nachzeichnungsfrist insgesamt CHF 11,5 Millionen. Hierbei konnte die AOT AG unter anderem die Aesculap AG als Investor gewinnen. Der Betrag wird für den Abschluss der Entwicklung sowie für Studien und Tests verwendet, welche 2018 zur CE-Zertifizierung von CARLO führen sollen.

„Diese Finanzierung zeigt starkes Vertrauen der Investoren in die AOT Technologie sowie Entwicklungs- und Markteinführungsstrategie, die anfangs eine schrittweise Integration in existierende Operationsverfahren in verschiedenen Indikationen vorsieht“, meint AOT-Verwaltungsratspräsident Erich Platzer. „Die innovative und vielseitig anwendbare CARLO-Technik dürfte es den Chirurgen aber ermöglichen, im Lauf der Zeit die Knochenchirurgie in großen Zügen neu zu erfinden“, so Platzer weiter.

(Press release)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Advanced Osteotomy Tools - AOT AG

rss