Swiss Technology Award: Finalisten stehen fest

Please login or
register
31.10.2013

Der Swiss Technology Award (STA) gilt als bedeutendster Technologiepreis der Schweiz und wird heuer zum 25. Mal vergeben. In den drei Kategorien «Inventors», «Start-up» und «Sustainability Leader» wurden aus jeweils über 50 Bewerbern drei Unternehmen für das Finale selektioniert.

 

Die jeweiligen Kategoriensieger  werden am 20. November im Rahmen des Swiss Innovation Forum in Basel bekanntgegeben.  Beurteilt werden die STA-Projekte  von einer Jury unter dem Vorsitz von Fritz Fahrni, emeritierter Professor für Technologiemanagement  und Unternehmensführung an der ETH Zürich.

Inventors

DNAwatch: Eine unsichtbare Nanotechnologie-Markierung soll das Fälschen von Schweizer Luxusuhren unmöglich machen.

Hypo Pet AG: Rund zehn der Bevölkerung sind von einer Katzenhaarallergie betroffen. Hypo Pet, ein Spin-off der Universität Zürich, will mit einer Impfung der Katze die Ausscheidung allergener Proteine reduzieren.

INOFEA GmbH: Viren in der Umwelt oder in industriellen Wasserströmen können die Gesundheit gefährden. Ein neues System erleichtert die Erkennung und Entfernung von Viren markant.

Start-up

Bcomp Ltd.; Ein neuer, flachsbasierter Verbundwerkstoff macht Furore in der Sportartikel -, Musik- und Transportindustrie.

credentis: Karies entsteht durch bakterielle Säuren, welche durch Poren und Mikrorisse in den Zahn eindringen und die Zahnsubstanz unter der Oberfläche zerstören. Eine neue Behandlungstechnik ahmt das natürliche Zahnwachstum nach und lässt das Bohren überflüssig werden.

EMAGine SA: Das Cross-linking der Hornhaut wurde ursprünglich für den Keratokonus, eine seltene Hornhauterkrankung entwickelt. Klinische Studien zeigen nun, dass das Verfahren auch bei Hornhautinfekten wirksam ist.

Sustainability Leader

AGATHON AG: Für das Fräsen und Bohren moderner Materialien kommen härteste Schneidstoffe zum Einsatz. Diese werden mit diamantbesetzten Schleifscheiben mikrometergenau bearbeitet. Die PowerGrind Technologie der AGATHON AG ermöglicht es, Schneidwerkzeuge bis zu 50 Prozent schneller zu schleifen.

e. Luterbach AG: Die e. Luterbach AG ist die führende Anlagenbauerin für Pulverbeschichtungs- und Nasslackieranlagen in der Schweiz. Ihre Anlagen sind deutlich wirtschaftlicher als in der Branche üblich.

SANITIZED AG: Eine neuartige Technologie verhindert, dass sich Bakterien auf Textilien ansammeln und einen Biofilm bilden, der innert kurzer Zeit zur Entwicklung von unangenehmen Gerüchen führt.

0Comments

More news about

Bcomp AG

Credentis AG

Inofea AG

Company profiles on startup.ch

Bcomp AG

Credentis AG

Inofea AG

rss