AlpenHirt gewinnt Jungunternehmerpreis Graubünden 2014

Please login or
register
31.10.2014

Das Startup-Duell am 2. Jungunternehmerforum Graubünden in Chur hat Adrian Hirt vom AlpenHirt für sich entschieden. Das Forum stand ganz im Zeichen des Gründens und der Umsetzung von Geschäftsideen. Die beiden Praxis-Referate von velochurier und Flink GmbH gaben Einblick in zwei sehr unterschiedliche Gründergeschichten.

And the winner is... hiess es kurz vor Ende des 2. Jungunternehmerforums Graubünden in der Aula der HTW Chur. Jury und Publikum hatten die Qual der Wahl und entschieden sich für den AlpenHirt als Jungunternehmer Graubünden 2014. Gründer Adrian Hirt vertreibt über seinen Webshop Bündnerfleisch und andere zertifizierte Bündner Bergfleisch-Produkte.

Eugen Arpagaus, Leiter Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden, lobte die Veranstaltung und erwähnte die Dynamik, die in den letzten drei, vier Jahren im Bereich Jungunternehmertum entstanden sei. «Dies ist wichtig für den Kanton Graubünden und wirkt sich auch für die Talschaften positiv aus».

Anschliessend gaben Zina Cavelti, Fabio Casutt und Martin Schenker, das aktuelle Führungsteam des velochuriers, Einblick in den Aufbau eines studentischen Projekts. Während des Studiums wurde der Businessplan entwickelt, nach der Gründung der Genossenschaft gab es schon bald Personalwechsel wegen Beendigung des Studiums. Eine weitere Herausforderung war die Umstellung zum Tagesbetrieb; Ausfälle oder Spitzenzeiten mussten vom Führungsteam auch während der Unterrichtszeit organisiert werden. «Momentan planen wir den Ausbau der Lieferzeiten und sind im Gespräch mit einem Partner im Foodbereich», erläutert Martin Schenker die weiteren Ausbaupläne.

Mit der Churer Produktentwicklungsfirma Flink GmbH ging es in die weite Welt hinaus. Einerseits entwickeln und designen die beiden Unternehmer Remo Frei und Curdegn Bandli Outdoor-Sportbekleidung und -geräte in höchster Qualität und Funktionalität. Andererseits bauen sie Komponenten unter anderem für Geberit im Sanitärbereich.

Witzig unterhaltend präsentierten die beiden Unternehmer den Start vor bald zehn Jahren, die Teilnahme an der ersten Fachmesse mit einem Spezial-Rucksack. Aber auch aktuelle Herausforderungen mit dem Verkaufsstart einer dünnen, wasserresistenten Jacke, dessen Entwicklung und Serienfertigung über ein Crowdfunding finanziert werden soll.

Nicht nur die Startup-Finalisten konnten vom 2. Jungunternehmerforum Graubünden profitieren. Zu Beginn fand ein Gründerseminar statt, das mit 27 Teilnehmenden ausgebucht war. Anhand eines Filmes über den «Weg in die Selbstständigkeit» mit Orlando Lerch von HOLZdrive aus Cazis/Präz wurden durch Fachpersonen die Bereiche wie Businessplan, Rechtsformen, Buchhaltung, Personal, Finanzierung, Risikomanagement, Versicherungen, Marketingmassnahmen erläutert.

0Comments

More news about

AlpenHirt GmbH

Company profiles on startup.ch

AlpenHirt GmbH

rss