PAETTERN Lightup Atelier gewinnt Zuger JungUnternehmer Preis

Please login or
register
02.04.2015

An der Verleihung des Zuger JungUnternehmer Preises 2015 kämpften acht Zuger Jungunternehmen um die Stimmen der Zuschauer. Das Zuger PAETTERN Lightup Atelier wurde zum Hauptpreisträger des Abends gewählt. Mit seinem Ladenlokal in Zug und einem Kiosk im Luzerner Neubad bietet PAETTERN kreativen Kleinunternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren.

An der elften Verleihung des Zuger JungUnternehmer Preises am 1. April 2015 traten acht Zuger Jungunternehmen gegeneinander an, um die mit über 230 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllten Chollerhalle von ihrem Unternehmen zu überzeugen. Originell, vielfältig und spannend waren die acht präsentierten Geschäftskonzepte. Für die Vertreter der Expertenrunde und die Zuschauer war es daher eine Herausforderung, sich für ein einziges Unternehmen entscheiden zu müssen.

Die meisten Zuschauer konnte das Zuger PAETTERN Lightup Atelier für sich begeistern. Das Unternehmer-Duo Debora Bühlmann und Patrick Bützer gewann den mit 5‘000 Franken dotierten 1. Platz für ihr Geschäftskonzept, das die Hersteller unverwechselbarer Produkte und ein neugieriges Publikum zusammenbringt. PAETTERN betreibt ein Ladenlokal direkt am Bahnhof Zug und einen Kiosk im Luzerner Neubad.  Im Zuger Ladenlokal präsentieren Klein- und Kleinstunternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen und nicht zuletzt auch sich selbst. PAETTERN bietet damit eine Plattform, auf der Produkte zu Konditionen präsentieren werden können, die sich Jede und Jeder leisten kann.

Der mit einem Preisgeld von 2'000 Franken dotierte 2. Platz ging an die Tropical Mountains GmbH, die Kaffeeliebhaber mit aromatischem Kaffee von der eigenen Farm in Peru und dazu in Nespresso-kompatiblen und 100% biologisch abbaubaren Kaffee-Kapseln versorgt. Der mit 1'000 Franken dotierte dritte Platz ging an die Equippo AG. Deren online Marktplatz überwindet Sprach- und Handelsbarrieren und ermöglicht es Baufirmen auf der ganzen Welt, gebrauchte Baumaschinen online zu bestellen. Der von adlatus Zentralschweiz/Tessin gestiftete Förderpreis wurde unter den weiteren Jungunternehmen verlost. Gewinner des Förderpreises ist die Fliptation GmbH, die es vor allem Kleinunternehmern ermöglicht, mit nur einem Smartphone und ohne Initialkosten einen Online-Shop aufzubauen zu betreiben.

Martina Böhm, Geschäftsführerin des Technologie Forums Zug und Hauptveranstalterin des Abends, freut sich über den gelungenen Anlass: "Der Abend hat eindrücklich gezeigt, wie viele kreative junge Unternehmen in Zug beheimatet sind. Der Anlass gibt ihnen eine einmalige Chance, sich zu präsentieren und das Feedback im weiteren Unternehmensaufbau umzusetzen. "

0Comments

rss