Volkswirtschafts-Stiftung unterstützt vier Jungunternehmen

Please login or
register
14.09.2011

Vier Jungunternehmen profitieren von neuen zinslosen Darlehen der Volkswirtschafts-Stiftung: Aeon Scientific, Habtronics, Kandou Technologies und Winterthur Instruments.

Die Eidgenössische Stiftung zur Förderung schweizerischer Volkswirtschaft durch wissenschaftliche Forschung vergibt zweimal im Jahr Darlehen an Jungfirmen in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Für das erste Halbjahr 2011 wurden vier Firmen selektiert. Vor kurzen konnten alle Verträge abgeschlossen werden.

Die Firmen, die in den Genuss zinsloser Darlehen kommen, sind:
  • Aeon Scientific, die Firma entwickelt ein Gerät zur Unterstützung von Chirurgen bei Herzoperationen,
  • Habtronics, ebenfalls aus der Medizintechnik arbeitet an einem Gerät für Gehtraining,
  • Kandou Technologies verfügt über eine Technologie, die in der IT markante Energieeinsparungen ermöglicht,
  • Winterthur Instruments wird in Kürze ein Gerät für das zerstörungsfreie Prüfen von Beschichtungen aller Art auf den Markt bringen.
Erfreulich für die Firmen ist nicht nur die finanzielle Unterstützung. Die Volkswirtschafts-Stiftung hat in den vergangenen Jahren zudem bewiesen, dass sie mit grosser Sicherheit künftige Highflyer auswählt. Zu den in der Vergangenheit unterstützen Firmen gehören etwa Sensirion, Esbatech oder Spectraseis.
 

Firmen, die von der Stiftung gefördert werden wollen, müssen nicht nur Potenzial mitbringen, sondern auch zwei grundlegende Kriterien erfüllen: Infrage kommen nur Jungunternehmen, die maximal zwölf Monate alt sind. Zudem muss ein Technologietransfer von einer Hochschule (ETH, Universität oder Fachhochschule) stattfinden. Für die nächste Selektionsrunde können noch bis zum 30. September Gesuche bei der Stiftung eingereicht werden.

0Comments

rss