Bundesamt für Umwelt unterstützt smart-me

Please login or
register
02.09.2016
Smart-Me Produkte

Die Geschäftsstelle des Technologiefonds gibt bekannt, dass das Bundesamt für Umwelt BAFU eine weitere Darlehensbürgschaft an ein innovatives Schweizer Startup vergeben konnte: Die smart-me AG aus Rotkreuz.  

Smart-me entwickelt, produziert und vertreibt eine cloud-basierte Smart Metering Plattform und dazu kompatible Hardware Produkte. Die smart-me Hardware Produkte übertragen Verbrauchsdaten von Strom, Wärme, Gas und Wasser in die Cloud, wo sie den Verbrauchern in Echtzeit zugänglich gemacht werden. Gemäss Studie des BFE können mit Smart Metern in Haushalten nur durch eine Visualisierung 2,7% Strom eingespart werden. David Eberli, CEO der smart-me AG, freut sich über den Erhalt des Darlehens: „Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des smart-me Cloud Services und der Hardware Produkte benötigen wir Kapital. Mit der Unterstützung der Darlehensbürgschaft des Technologiefonds wird uns der Zugang bedeutend erleichtert.“

Seit 2015 am Markt
Simone Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle des Technologiefonds, merkt zudem an: „smart-me AG hat über 7500 Zähler mit einer Cloud verbunden und konnte seit Januar 2015 bereits über 1800 smart-me Plugs verkaufen. Der klare Wettbewerbsvorteil der Firma ist die im Gegensatz zur Konkurrenz signifikant billigere Komplettlösung zur Messung, Auswertung, Steuerung und Abrechnung von Energieflüssen. Die Lösung von smart-me AG hat grosses Potential, welches wir gerne mit einem Darlehen unterstützen.“ 

Innovative KMU, die eine klimafreundliche Technologie entwickeln und vermarkten, können sich beim Technologiefonds um eine Bürgschaft von bis zu CHF 3 Millionen bewerben. Die Bewerbung erfolgt online über www.technologiefonds.ch.

(Press release)

0Comments

More news about

smart-me AG

Company profiles on startup.ch

smart-me AG

rss