Knowhow für die Energiewende

Please login or
register
27.09.2016

Die von Computer-Guru Anton Gunzinger gegründete Zürcher Super Computing Systems AG hat zusammen mit mehreren Stromnetzbetreibern eine Managementplattform für intelligente Stromnetze kreiert. Nach einem einjährigen Testbetrieb wird das Knowhow nun in eine Spinoff-Firma, die smart grid solutions AG, ausgegliedert.

«Mit der Zunahme von dezentralen Erzeugern, Batteriespeicherlösungen und E-Mobilität kommen neue Herausforderungen auf die Netzbetreiber zu oder sind bereits Realität», erklärt smart grid solutions-VR Anton Gunzinger. Die neue Firma stellt den Verteilnetzbetreibern eine Lösung zur Verfügung, welche sowohl heutige als auch zukünftige Herausforderungen meistern soll.

Die smartbox dient dem Echtzeit-Management von Stromverteilsystemen. Technisch handelt es sich um eine skalierbare Mess-, Kommunikations- und Regelplattform, die eine Vielzahl von Bedürfnissen abdeckt: Anwendungen wie Fehlererkennung und -lokalisierung, erweitertes Netzmonitoring, Unterstützung des Asset Management, Prosumer-Applikationen sowie Marktfunktionen mit Echtzeit-Charakteristik sind auf einer Plattform vereint.

(jd)

0Comments

rss