Loanboox: Nach einem Jahr in der Champions League angekommen

Please login or
register
20.09.2017
Loanboox Team

Im ersten Jahr nach dem Start verzeichnete Loanboox, eine Finanzierungsplattform für Gemeinden, Städte, institutionelle Anleger und Banken, ein Anfragevolumen von 4 Milliarden Franken. Nachdem das Startup bereits einen Martanteil von 50 Prozent in der Schweiz erreicht hat, laufen nun in Deutschland Pilotversuche. Bis 2019 will Loanboox in weiteren europäischen Märkten erfolgreich Fuß fassen.

Loanboox, die Geld- und Kapitalmarktplattform für Gemeinden, Städte, institutionelle Anleger und Banken, ist heute ein Jahr nach Go-Live, eine der grössten P2P Finanzierungsplattformen in Europa. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Loanboox in der Schweiz bereits 50 Prozent Marktanteil. 140 Versicherungen, Pensionskassen und Banken sind als Kapitalgeber auf der Plattform aktiv; 460 Kreditnehmer sind angemeldet.

Stefan Mühlemann, Gründer & CEO von Loanboox, ist stolz auf den Erfolg: «Das grosse Volumen und die euphorischen Kundenfeedbacks sind fantastisch – obwohl wir erst seit kurzem am Markt sind und erst am Anfang unserer Möglichkeiten stehen.»

Auch bei der eigenen Wachstumsfinanzierung ist Loanboox erfolgreich. Loanboox konnte in den vergangenen Monaten den ehemaligen Credit-Suisse-Manager Hans-Jörg Rudloff als Investor gewinnen. Er wird das Startup mit seiner Expertise und seinem Netzwerk bei der weiteren Expansion unterstützen. Bis 2019 werden die Dienstleistungen von Loanboox in drei europäischen Ländern zur Verfügung stehen.

Pilotphase in Deutschland
Zurzeit läuft die Pilotphase in Deutschland. Loanboox reagiert damit auf die Nachfrage im Markt und unterstützt 11‘000 deutsche Städte und Gemeinden darin, ihren Finanzierungsprozess zu digitalisieren. Laut Andreas Franke, Geschäftsführer Deutschland von Loanboox, besteht eine grosse Nachfrage: «Vertreter von deutschen Städten und Gemeinden beklagen, dass das Kreditangebot von Banken zurückgeht, während Versicherer und Pensionsfonds das Angebot ausweiten. Für Städte und Gemeinden ist es schwierig, die Angebote von Versicherern und Pensionskassen direkt zu erschliessen. Hier sehen die Städte ein erhebliches Effizienzpotential, das sie dank Loanboox erschliessen können.»

(sk)

0Comments

More news about

Swiss Fintech AG (Loanboox)

Company profiles on startup.ch

Swiss Fintech AG (Loanboox)

rss