Nexenic gewinnt an globalem Startup-Wettbewerb

Please login or
register

Stefan Kyora

18.09.2017
Nexenic

Das Team von Nexenic entwickelt eine heizbare Lunchbox. Als Gewinner der ZHAW Startup Challenge nahm das Team am Final der VTKW Global Student Entrepreneurship Challenge in den USA teil. Dort holte es den mit 5000 Dollar dotierten People’s Choice Award.

Richtig losgehen soll es bei Nexenic erst im Oktober. Dann zieht das Team in den Runway Incubator der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ein. Und auch die Firma soll dann in das Handelsregister eingetragen werden. Doch schon jetzt haben Claudio Ruiz, Reto Muhl, und Astrid Besmer (Bild v.l.n.r.) viel erreicht. Sie gewannen die ZHAW Startup Challenge und konnten so am Finale einer Global Student Challenge antreten, die jedes Jahr an der US-Hochschule Virgina Tech ausgetragen wird.

Angetreten waren dort 14 Teams aus Europa, Amerika und Asien. Das Nexenic-Team hatte sich gut vorbereitet und wusste, worauf es beim Pitch ankam. „Wir haben darauf geachtet, dass wir nicht zu viel über Technik reden, sondern eine gute Story erzählen, mit der sich die Leute identifizieren können. Und uns war klar, dass auch unsere Ausstrahlung wichtig ist“, erklärt Claudio Ruiz.

Die Lektion war gut gelernt: Das Team aus Winterthur holte sich den People’s Award an der Veranstaltung. Zu den Besuchern des Events, die Nexenic zum Gewinner kürten, gehörten die anderen Teams, Coaches, Repräsentanten der Virginia Tech, aber auch Startup-Gründer und Geschäftsleute aus dem Umfeld der Hochschule.

Nach dem Erfolg geht es nun im Oktober weiter mit der Nexenic-Geschichte. Die Lunchbox, die Ruiz und Muhl entwickelt haben, heizt die Speisen mit Dampf auf. Allzu viel kann Claudio Ruiz zurzeit nicht verraten. Denn momentan bereitet das Team zusammen mit einem Experten die Einreichung eines Patents vor. Klar ist allerdings, dass der Markt riesig ist. Studien aus Deutschland zeigen, dass über die Hälfte der Büroarbeiter sein Mittagessen von zu Hause mitnimmt. 

0Comments

More news about

Nexenic AG (Steasy)

Company profiles on startup.ch

Nexenic AG (Steasy)

rss