Nutzer schätzen Gründerportal des SECO

11.09.2017 08:39
Startup

Über StartBiz.ch können Unternehmen Anmeldungen bei Handelsregister, AHV, Mehrwertsteuer und Unfallversicherung direkt online abwickeln. Eine Studie der Universität St. Gallen zeigt nun den konkreten Nutzen des Portals auf.

Im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO erstellte die Universität St. Gallen eine Studie, die den Nutzen des Gründerportals StartBiz.ch untersuchte. Die Studie der Universität St. Gallen basiert auf einer Online-Befragung bei Startup-Unternehmen in der ganzen Schweiz.

Seit dem Relaunch des Angebots im Jahr 2011 bis Ende 2015 gab es insgesamt 19’626 Registrierungen auf StartBiz. Die Anzahl der Registrierungen blieb dabei mit rund 4‘000 pro Jahr weitgehend konstant. Die grosse Mehrheit der StartBiz-Nutzer waren Einzelfirmen (84%), bei denen StartBiz einen „Marktanteil“ von fast einem Viertel aller in der Schweiz gegründeten Einzelfirmen (BFS 2015) aufweisen kann. StartBiz wurde von den Unternehmen mehrheitlich nur ein einziges Mal genutzt, vorwiegend um die Anmeldung bei der AHV vorzunehmen. An zweiter Stelle stand der Eintrag ins Handelsregister. Die Möglichkeit die Unfallversicherung (UV) über StartBiz anzumelden, wurde am wenigsten genutzt.

Grundsätzlich wiesen jene Unternehmen, die StartBiz genutzt hatten, eine hohe Zufriedenheit mit dem Angebot auf. Die Ergebnisse zeigen, dass der Nutzen bei den Informationsvorteilen, der Zeitersparnis, der guten Zugänglichkeit des Tools sowie den Kostenersparnissen liegt. Bei Einzelfirmen wurde dank StartBiz der Zeitaufwand für die formelle Gründung um zwei Drittel verringert und die Kosten um ca. 50% gesenkt, dies im Vergleich zu einer Gründung auf dem herkömmlichen Weg.

Potenzial sieht die Studie insbesondere noch bei der heute fehlenden Mandantenfähigkeit von StartBiz. Eine mögliche Nutzung durch Treuhänder, Notare oder Beratungsunternehmen im Auftrag von Gründern würde die Reichweite des Portals deutlich erhöhen.

Mehr Informationen auf der Webseite des SECO.

(SK)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Principal

Partners

Contributors