Spin-offs der ETH Zürich sammeln über 10 Millionen Franken Risikokapital

Please login or
register
07.01.2013
Ein Artikel des Newsportals der ETH Zürich hat heute über Spin-offs berichtet. Im vergangenen Jahr wurden 22 neue Spin-offs an der Hochschule gegründet. Die Zahl ist seit fünf Jahren auf einem ähnlichen Niveau. Die bereits früher gegründeten Spin-offs konnten 2012 wichtige Erfolge verbuchen.

Die beiden ETHs gehören zu den wichtigsten Quellen viel versprechender Start-ups in der Schweiz. Heute veröffentlichte die ETH Zürich die Zahl der im Jahr 2012 gegründeten Spin-offs. Es sind 22. Die Zahl der Ausgründungen hat sich damit stabilisiert. Sie ist seit fünf Jahren annähernd konstant.
 
Der grösste Teil der neu gegründeten Firmen – acht - stammt aus dem IT-Bereich. Daneben sind aber auch Maschinenbau, Elektrotechnik, Nanotechnologie und Biotechnologie vertreten. Zudem werden im Artikel von ETH Life mit ElectricFeel und Polyport auch zwei neue Cleantech Start-ups erwähnt.
 
Die bereits früher gegründeten Spin-offs der ETH Zürich konnten im vergangenen Jahr einige Erfolge verbuchen. Insgesamt investierten Geldgeber mehr als zehn Millionen Franken in die Unternehmen. Hinzu kamen wichtige Preisgewinne. So stellten die ETH Spin-offs mit Proteomedix, Uepaa und Climeworks im vergangenen Jahr gleich drei der sieben Gewinner des Awards der W. A. de Vigier Stiftung.

0Comments

rss