Swiss Equity Magazin - CTI Invest News: Der grosse Ticker

Please login or
register
21.02.2011
Mit der Website Startupticker.ch will CTI Invest einen Ort schaffen, an dem sich Interessenten und Investoren einfach informieren können. Schweizer Hightech-Startups sind aufgerufen, ihre Pressemitteilungen dort zu publizieren.

Unternehmer haben mit der Entwicklung ihrer Firma meist alle Hände voll zu tun. Der Kontakt mit der Öffentlichkeit ist anfangs noch keine Priorität. Spätestens, wenn es darum geht, Investoren und Kunden von der Geschäftsidee zu überzeugen, wird es wichtig, die Werbetrommel zu rühren. Für Investoren wiederum ist es effizient, sich über eine Quelle informieren zu können, die verschiedene Meldungen von Jungunternehmen bündelt und zentral anbietet. Sonst müssen sie sich ihre Informationen in zeitraubender Arbeit zusammentragen.

Für Jean-Pierre Vuilleumier von CTI Invest, der führenden Finanzierungsplattform für Jungunternehmen in der Schweiz, ist das die Grundidee, die zur Lancierung der Website www.startupticker.ch geführt hat: «Bisher gab es keine solche Informationsquelle, wo man alles über Jungunternehmen und Jungunternehmertum findet. »

Startupticker richtet sich an Schweizer Hightech-Startups, an Investoren, an industrielle Partner und an alle in diesem Bereich tätige Institutionen. Die Website bietet eine Plattform, um gratis Pressemitteilungen und Ankündigungen von Events publizieren zu können. Die betreffende E-Mail-Adresse, an welche die Mitteilungen zu richten sind, lautet news@startupticker. ch.

Die Entwicklung der Website sei mit sehr bescheidenen finanziellen Mitteln erfolgt, sagt Vuilleumier. Von Seiten der Startups und auch von Investoren sei die Initiative begrüsst worden, allerdings ist die Adresse noch zu wenig bekannt, räumt Vuilleumier ein. Einmal pro Monat wird ein Newsletter verschickt. Website entwickelt sich weiter Der Newsletter der Seca, der wöchentlich erscheint, wird durch Startupticker nicht konkurrenziert, ist Vuilleumier überzeugt. Denn der Seca-Newsletter umfasse die gesamte Private-Equity-Branche und sein Fokus unterscheide sich somit klar von dem von Startupticker.Mit der amerikanischen Website www.startupticker.com besteht keinerlei Verknüpfung.

Getragen wird die Idee von Startupticker durch die Innovationsförderungsagentur des Bundes KTI, CTI Invest, der De Vigier Stiftung und die Internetfirma Endurit. Die journalistischen Inhalte der Website seien noch ausbaufähig, dieser Ausbau solle auch nach und nach erfolgen, verspricht Vuilleumier. Die Grundsprache sei Englisch, damit auch interessierte ausländische Investoren Zugang zu den Informationen hätten. Allerdings werden auch Mitteilungen in Deutsch akzeptiert. ES

0Comments

rss