Target Partners und Scottish Equity Partners investieren in hetras Wachstumsfinanzierung stellt Prod

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15.02.2011
Target Partners und Scottish Equity Partners (SEP) haben eine Multi-Millionen-Euro-Investition in die hetras GmbH abgeschlossen. hetras will die Mittel verwenden, um seine Web-basierte Management-Software weiter zu verbessern und international bekannter zu machen. Die hetras-Lösung vereint alle geschäftskritischen Funktionen in einer einzigen Anwendung und wird als Software as a Service (SaaS) verkauft. Target Partners hat bereits im Jahr 2009 eine beachtliche Investition in hetras getätigt.

Noch im Einsatz: Reservierungstechnologie aus den 1960er Jahren
„Die Hotellerie hat sich historisch gesehen immer langsam an neue Technologien angepasst“, erläutert Keith Gruen, der Verantwortliche für Marketing und Business Development bei hetras. Als Ergebnis haben die meisten Hotels heute eine Sammlung von schlecht integrierten Anwendungen verschiedener Anbieter. Gruen: „Viele laufen noch auf alten MS-DOS-Computern, andere auf komplexen Client-Server-Systemen und einige laufen sogar auf veralteten Großrechnern, so genannten mainframes.

“ Service Player für die internationale Hotellerie
Die hetras-Lösung umfasst mehrere Funktionsbereiche in einer einzigen Anwendung. So werden etwa alle Reservierungen und Gästeprofile an einem einzigen Ort verwaltet anstatt verstreut entweder in den zentralen Reservierungs- und Property Management-Systemen, bei Channel Managern, auf Hotel-Websites oder in Kundenbindungs-Datenbanken vorzuliegen.

Fast 100.000 Hotelgäste haben bereits hetras verwendet
Die Hotelkette CitizenM, die zu den innovativsten Ketten der Welt gehört, arbeitet seit einem halben Jahr mit der hetras-Software. Zu den Aufgaben der Software gehört dabei etwa die Steuerung der kompletten Buchung und Zimmerverwaltung: Die hoch automatisierte Kette bietet allen Gästen an, online zu buchen und ihren Check In und Check Out an Kiosken in der Lobby durchzuführen. Dieses macht hetras ohne menschliche Unterstützung möglich. Weitere über 50 Hotels verschiedener Ketten in einer Reihe von Ländern haben sich ebenfalls für hetras entschieden.

„Drei Millionen europäische Hotelzimmer repräsentieren einen Markt von ungefähr einer Milliarde Euro pro Jahr für Hotel Management-Software“, sagt Keith Gruen. Den globalen Markt schätzt er auf das vierfache Volumen.

Erstklassiges Team
Mark Gracey, der den Deal als Direktor bei Scottish Equity Partners führte, erläutert: „Das hetras-System trifft eindeutig die Bedürfnisse von modernen Hotels für ein kostengünstiges und hochintegriertes System, welches ihnen hilft, Zimmer zu vermarkten und direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren.“ Zudem werde hetras von einem erstklassigen Management-Team mit einem erfolgreichen Track Record für die Entwicklung von hoch innovativer Software für die Hotellerie geführt. „Wir sehen signifikante globale Wachstumsmöglichkeiten für dieses Unternehmen“, so Gracey.

Das hetras-Management besteht aus dem Gründer Michael Heinze, Erfinder von Europas erstem Hotel Channel Manager, Keith Gruen, Mitbegründer der Fidelio Software, derzeitiger Marktführer in Hotel Software; und Ulrich Pillau, ehemaliger Managing Director EAME bei IDeaS, Marktführer im Hotel Revenue Management. „Target Partners zusammen mit SEP an Bord ermöglichen es uns, einen Quantensprung nach vorne zu machen in Richtung Markt- und Technologieführerschaft“, sagt Gruen, früher selbst ein Venture Capitalist.

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