Technologiepark Basel wird erweitert

Please login or
register
21.02.2013
Der Technologiepark Basel ist seit Sommer 2011 in Betrieb und hat zur Schaffung von über 50 Arbeitsplätzen im Technologiebereich beigetragen. Nun hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die Erweiterung bewilligt. Die neue Fläche soll im Jahr 2014 bezugsbereit sein. Zudem wird auch das Team ausgebaut.

Der Technologiepark Basel ist ein wichtiger Baustein der Förderung der Wachstums- und Gründungsdynamik im Kanton Basel-Stadt. Er ist im Stücki Business Park in Basel-Kleinhüningen angesiedelt und bietet Jungunternehmen aus Technologiebranchen auf einer Fläche von aktuell rund 1'400m2 Büro-, Labor- und Lagerflächen sowie Infrastrukturen zur gemeinsamen Nutzung.
 
Die derzeit im Technologiepark Basel angesiedelten Mieter sind aus der Life-Sciences Industrie (4-Antibody AG, BioVersys AG, NBE-Therapeutics GmbH) der Informations- und Kommunikationstechnologie (Visionarity GmbH, Numfum GmbH, abel-systems), der Elektroindustrie (Datec Electronic AG) und der chemischen Industrie (Axson Services GmbH). Zusammen beschäftigen sie rund 50 Mitarbeitende und lasten die Mietfläche des Technologiepark Basel zu über 85% aus.
 
Aufgrund der guten Auslastung hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt einer Erweiterung des Technologieparks Basel zugestimmt. Die Planungsarbeiten für diese Erweiterung sind derzeit im Gang. Die bestehende Fläche von rund 1'400 m2 wird auf rund 3'000 m2 erweitert. Dieser Ausbau bietet die Möglichkeiten, einen repräsentativen Empfang sowie ein Auditorium zu realisieren und das Dienstleitungsangebot des Technologieparks Basel auszubauen. Ansonsten ist auch weiterhin ein Mix aus Büro- und Laborflächen geplant, der den Bedürfnissen von jungen Technologiefirmen gerecht wird. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten ist für 2014 vorgesehen.
 
Zudem wird auch das Team des Technologieparks ausgebaut. Derzeit wird ein neuer Mitarbeiter mit Erfahrung im Start-up Bereich gesucht.

0Comments

rss