Technopark Zürich: 3000 Quadratmeter zusätzlich

Please login or
register
23.10.2012
Im TECHNOPARK Zürich, der erfolgreiche Jungunternehmen, etablierte Firmen sowie Forschungsgruppen unter einem Dach zusammenführt und vernetzt, wurde nach einer Bauzeit von gut 12 Monaten eine Erweiterung von rund 3‘000 m2 eröffnet. 80% dieser Fläche sind bereits vermietet.

Die gute Nachfrage nach geeigneten Geschäftsflächen für Klein- und Jungnehmen und die sehr hohe Belegung haben die TECHNOPARK Immobilien AG 2010 bewogen, eine Aufstockung des mittleren Gebäudetrakts zu realisieren. Der neue Gebäudeteil wurde architektonisch dem Konzept der bestehenden Bauten angepasst. Er zeichnet sich durch hohe räumliche Modularität, Energieeffizienz und fortschrittlichem Ausbaustandard aus. Das sogenannte Projekt Kopernikus umfasst eine Erweiterung des bestehenden Gebäudes um rund 3‘000 m2. 80% dieser Fläche sind bereits vermietet.
 
Die einjährige Bautätigkeit war für alle Beteiligten – Mieter, Kunden und Besucher – mit einigen Herausforderungen verbunden, wurden doch die beiden neuen Geschosse direkt über der bestehenden Transferhalle bei Vollbetrieb erstellt. Durch kontinuierliche Information sorgte die Bauherrin, die TECHNOPARK Immobilien AG, zusammen mit der Totalunternehmerin Implenia AG für Transparenz. Es wurde zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, dass alle Betroffenen optimal über Lärmemissionen, Arbeitsfortschritte und sonstige wichtige Details orientiert waren.
 
Der TECHNOPARK Zürich gilt als Plattform für Jungunternehmen und Technologietransfer. Seit fast 20 Jahren bewährt sich das Konzept, das die Schaffung neuer nachhaltiger Arbeitsplätze durch Innovation zum Ziel hat. Der TECHNOPARK Zürich verfügt nun neu über eine Gesamtmietfläche von über 47‘100 m2 mit insgesamt 275 Unternehmen, die rund 1‘800 Mitarbeitende beschäftigen. 150'000 Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt finden jährlich den Weg in diese Zürcher Institution.

0Comments

rss