Unternehmergeist der Schweizer über EU-Durchschnitt

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04.12.2015

Der 2015 erstmals erhobene Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) gibt Hinweise auf die Verbreitung des Unternehmergeistes. Die Schweiz liegt auf Platz 25 unter den 44 untersuchten Ländern; vor Deutschland und Frankreich.

Der Amway Global Entrepreneurship Report untersucht seit 2009 die weltweite Einstellung zum Unternehmertum – mittlerweile in 44 Ländern in Europa, Asien, Amerika und Afrika. In diesem Jahr wurde erstmals der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) erhoben, der drei Faktoren kombiniert: die Erwünschtheit, Unternehmer zu sein, die Stabilität des Gründungswillens gegenüber der Ablehnung von Freunden und Familie sowie die Einschätzung des eigenen Wissens und der eigenen Ressourcen.

Der weltweite AESI-Wert liegt bei 51, Spitzenreiter sind Indien, China und Thailand (jeweils 79). Für die EU weist der Report den Durchschnittwert 45 aus. Weltweites Schlusslicht betreffend Unternehmergeist ist Japan, für das die Studie einen AESI-Wert von 19 ausweist.

Die Schweiz erreicht mit einem Wert von 47 den 25. von 44 Plätzen: 50 Prozent der Befragten denken, dass sie über die nötigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, ein Unternehmen zu gründen; 46 Prozent sehen es als wünschenswerte Karrieremöglichkeit, Unternehmer zu sein und 44 Prozent würden sich auch durch Familie oder Freunde nicht von der Gründung abhalten lassen.

«Die Schweizer sind gegenüber dem Unternehmertum überdurchschnittlich positiv eingestellt«, kommentiert Professor Thierry Volery von der Universität St. Gallen. Eine grosse Mehrheit von 66 Prozent bezeichnet das Land als unternehmerfreundlich (internationaler Durchschnitt: 50 Prozent). Als grösstes Hindernis der Selbstständigkeit geben 74 Prozent der Befragten die Angst vor dem Scheitern an.

Über Amway
Amway ist ein weltweit führendes Direktvertriebsunternehmen für Konsumgüter aus den Kategorien Schönheit, Wellness und Haushaltspflege. 1959 in den USA gegründet, ist Amway mittlerweile in über 100 Ländern und Territorien aktiv und erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von USD 10,8 Milliarden.

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