Vier Startups holen sich den 1. Platz

Please login or
register
25.11.2021
Vier Auszeichnungen mit vier Sieger-Startups

HotellerieSuisse, der Mobility-Accelerator von Baloise, die Fachzeitschrift SMM sowie die Stiftung SoBa haben Preise vergeben: Bei allen Auszeichnungen haben Startups reüssiert und den ersten Platz geholt.

Den InnoPrix 2021 gewinnt QUMEA. Die Stiftung der Baloise Bank SoBa verleiht den mit 25’000 Franken dotierten Preis einmal pro Jahr und honoriert damit innovative Produkt- und Dienstleistungsideen im Wirtschaftsraum Solothurn. Das HealthTech- Startup hat ein System entwickelt, welches hochtechnologisch aber dennoch unauffällig und vollständig anonym die Sicherheit von sturzgefährdeten Personen an Spitälern und Pflegeheimen erhöht. QUMEA konnte ihren technologischen Mehrwert mittlerweile an bereits 12 Institutionen unter Beweis stellen, von Akutspitälern über psychiatrische Institutionen bis zu Pflegeheimen.

Das Fach-Medium für Fertigungstechnik und Automation der Maschinenindustrie «Schweizer Maschinenmarkt (SMM)» verleiht dieses Jahr zum ersten Mal den Industriepreis «SMM Award». Gewonnen hat ihn das Schaffhauser Startup Imnoo. Mit den KI-Web-Applikationen von Imnoo können CNC-Lohnfertiger ihren Verkaufsprozess individuell und unternehmensspezifisch digitalisieren. Das SaaS-Angebot zählt heute mehrere Hundert Kunden in über 10 Ländern.

Der Versicherer Baloise startete im Juni 2021 einen «Mobility-Accelerator», um Startups mit innovativen Ideen im Mobilitätsbereich zu unterstützen. Das Lernprogramm bestand aus über 80 individuellen Sessions, die von erfahrenen Coaches geleitet wurden, sowie vier Online-Lernmodulen zu Innovationsmethoden und -werkzeugen. Nach zehn Wochen ging das Programm nun mit einer abschliessenden Pitch-Session zu Ende: einer der beiden Gewinner kommt aus der Schweiz. RIBE wurde im Juli 2020 gegründet und entwickelt eine Plattform mit Abonnement- und Sharingmöglichkeiten für Motorräder. Nun evaluiert die Baloise zusammen mit dem Startup-Team die Mobilitätsidee und wird dementsprechend Mittel für die Weiterentwicklung der erstellten Minimal Viable Products (MVPs) bereitstellen.

HotellerieSuisse hat die innovativsten aktuellen Tourismusprojekte im Kursaal Bern mit einem Milestone ausgezeichnet. Das Startup Parknsleep hat dabei den 1. Platz geholt. Die vom Startup entwickelte App zeigt offizielle Camper-Stellplätze mit einer Live-Verfügbarkeit an. Anbieter können mit wenigen Klicks ihre Stellplätze im System erfassen und die Besucherströme lenken.

(press release / FR)

0Comments

rss