Wo Startups auf Designer treffen

Please login or
register

Stefan Kyora

15.03.2017
Designer und Startup

Vom Pitch-Deck über das Produktdesign bis zur Usability: Hightech-Startups können viel von der Zusammenarbeit mit Designern profitieren. DesignSeed Consulting bringt nun die Startups mit Designern zusammen. Ein erstes Event ist im März im Zürcher Inkubator BlueLion geplant.

Ambitionierte Schweizer Gründer haben meistens einen technisches Hintergrund. Das Thema Design ist für sie Neuland. Doch die Startups würden sehr von der Zusammenarbeit mit Designern profitieren. Dies hat unter anderem die Projektstudie „Design Seed“ der HSLU mit erfolgreichen Jungunternehmen wie Pregnolia, CellSpring oder rqmicro im letzten Jahr gezeigt.

Der Erfolg des Projekts hat nun zu einem Angebot namens DesignSeed Consulting des Creative Hub in Kooperation mit der Aarauer Designagentur Pibiri & Reich geführt. Es bietet Startups Unterstützung in Sachen Design und Kontakt zu Designern. Neben einer kostenlosen Erstberatung umfasst das Angebot kostenpflichtige Workshops sowie Events.

Ein erster Anlass ist am 23. März im Zürcher BlueLion geplant. Am Event erfahrenen Jungunternehmen, wie Design die Entwicklung von Startups fördern kann und auch mehr über DesignSeed Consulting. Es besteht zudem die Möglichkeit entsprechende Fragen zum eigenen Projekt im offenen Austausch mit den Teilnehmenden und Referenten zu diskutieren.

Hinter dem Angebot steht neben Pibiri & Reich die Förderorganisation Creative Hub. Der Creative Hub fördert seit 2013 Designer, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen wollen. Das Programm hat bereits mehrere Dutzend Personen erfolgreich in die Selbständigkeit begleitet. Dieser Pool von Designern soll nun auch Technologie-Startups zugutekommen. Eine Aufgabe von DesignSeed Consulting besteht gerade im Matchmaking zwischen jungen Technologie-Unternehmen und Designern.

Die Partnerschaft des Creative Hub und der Event am 23. März haben Pilotcharakter. Ist das Angebot erfolgreich, werden weitere Events stattfinden und auch Partnerschaften mit weiteren Inkubatoren in der Schweiz sind denkbar.

Mehr Infos zum Event man auf der Seite vom Creative Hub.

0Comments

rss