PR Workshop speziell für Start-ups

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08.03.2013
Mit der richtigen PR können Start-ups User, Kunden, Investoren, Reichweite-Partner und Mitarbeiter kostengünstig auf sich aufmerksam machen. Ein Workshop mit Unternehmern und Journalisten zeigt, wie es geht. Mit dabei ist auch Stefan Kyora, Redaktor beim startupticker.ch. Zudem bieten wir unseren Lesern einen besonderen Rabatt. Die drei Jungfirmen, die sich zuerst anmelden, sparen 100 Franken.

PR ist für Jungunternehmen eine sehr sinnvolle Sache. Mit wenig Geld kommt man zu neuen Kontakten: Damit lassen sich nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch Investoren oder neue Mitarbeiter. Wegen der besonderen Voraussetzung von Start-ups taugen die üblichen PR-Rezepte, die eher für Grossunternehmen entwickelt wurden, nur bedingt auch für junge Firmen. An einem Workshop, der auf die Bedürfnisse von Jungunternehmen massgeschneidert ist, erfahren Start-ups nun, wie sie erfolgreich PR betreiben können.
 
Zu den Dozenten gehören erfolgreiche Firmengründer genauso wie wichtige Journalisten. Mit dabei sind: Nicolas Berg (Serial Entrepreneur, Investor), Stefan Betschon (NZZ), Dominik Grolimund (Silp), Olga Steidl (Talkbits, Ex-Yandex), Mike Schwede (Cooala, Social-Media-Experte, FH-Dozent), Simon Zaugg (Netzwoche).
 
Als Dozent mit dabei ist zudem Stefan Kyora, Redaktor beim Startupticker. Wir bieten unseren Lesern einen besonderen Rabatt: Die drei Jungfirmen, die sich zuerst anmelden, sparen 100 Franken. Der Promocode lautet: ticker4rollfeld Hier gehts zur Anmeldung.
 
Veranstaltet wird der Workshop vom PR & Business Development Supportservice Rollfeld. Er findet am Mittwoch, 27. März von 9:00-18:00 Uhr im Blue Lion Zürich statt. Angesprochen werden sollen die Gruppen CEO, CMO und Sprecher von ambitionierten Startups und KMU. Die Teilnehmeranzahl ist auf höchstens 24 Personen beschränkt.
 
Lernziele und Curriculum:

  • Als Startup das Potenzial von Medienarbeit verstehen
  • Die Auswahlkriterien der Medien verstehen
  • Wissen, wie man Opinion Leader unter den für dein Unternehmen relevanten Medienschaffenden identifiziert
  • Wissen, wie man eine Beziehung zu Medienschaffenden aufbaut
  • Alternativen kennen für die organisatorische Einbindung der Medienarbeit (CEO, CMO, Mediensprecher, Agentur)
  • Wissen, welche Instrumente der Medienarbeit es gibt (1:1 Meeting, Telefonat, Media Release, Mediengespräche, Medienkonferenz, Medienmappe, Themen-Monitoring, Trend Surfing, Guerilla Taktiken, Social Media Marketing, Mobile First)
  • Was an einem Startup/KMU interessiert den Leser (Unternehmen, Person, Produkt)?
  • In 1 Std. einen wirkungsvollen Teasertext formulieren können, der das Interesse eines Medienschaffenden weckt (praktische Aufgabe &Take-home-Produkt)
  • Case Studies (Success Stories), Flops (Silence or Shitstorms) und Flips
  • Internationale Medienarbeit

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