ZKB lanciert nachhaltigen 250 Millionen Wachstumsfonds

Please login or
register
22.04.2022
Symbolbild Dekarbonisierung

Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank hat einen nachhaltigen Private-Equity-Fonds angekündigt. Der Fonds soll in privat gehaltene Wachstumsunternehmen investiert, die zur Dekarbonisierung beitragen. Zum Investitionsfokus gehören erneuerbare Energien, Mobilität sowie Energie- und Ressourceneffizienz.

Der Markt für Unternehmen, welche die Dekarbonisierung vorantreiben, ist riesig: Das Private-Equity-Team der Zürcher Kantonalbank schätzt, dass jährlich weltweit Investitionen von USD 2‘500 Mrd. benötigt werden, um die angestrebten Klimaziele zu erreichen. Dies entspricht rund 2 bis 4 Prozent des globalen Bruttoinlandprodukts. Dies schafft Raum für schnell wachsende Unternehmen und gleichzeitig attraktive Anlagemöglichkeiten.

Der neue Private Equity Fonds Carbon Solutions des ZKB Asset Managements wird sich auf Investments in wachstumsstarke, nachhaltige und noch nicht börsenkotierte Unternehmen konzentrieren. In der Schweiz und Europa kann der Fonds direkt in Unternehmen investieren. Hinzu kommen indirekte Investitionen weltweit. Laut dem Investor Survey des aktuellen Swiss Venture Capital Reports sollen rund 25% der Gelder in Schweizer Wachstumsunternehmen fliessen.

Der Fokus des Fonds richtet sich unter anderem auf folgende drei Themen:

Energie

  • Erneuerbare Energien (Sonne, Wind, Wasser) exkl. Infrastruktur
  • Verteilung und Speicherung von Energie (Netzwerke, Batterien)
  • Energieeffizienz (CO2e-armes Bauen, intelligente Städte)

Mobilität

  • Umweltfreundliche Mobilität (öffentlicher Verkehr & Logistik, Individualverkehr)
  • Alternative Kraftstoffe und Materialien (synthetische Kraftstoffe, Wasserstoff, leichte Materialien)

Ressourceneffizienz

  • CO2e-arme Industrie (Optimierung der Lieferketten, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung)
  • Kreislaufwirtschaft (Abfallmanagement, Recycling, nachhaltige Verpackungen)
  • Nahrungsproduktion (pflanzliche Erzeugnisse, vertikale Landwirtschaft, Optimierung der Produktion)
  • Landmanagement (präzise Düngung, intelligente Sensoren)

Die Zürcher Kantonalbank wird selbst bis zu 30 Millionen Franken in den Fonds investieren. Zudem steht er qualifizierten Anlegerinnen und Anlegern offen. Das Zielvolumen liegt bei 250 Millionen Franken. Das Asset Management der ZKB wird eine Anlagegruppe lancieren, die ausschliesslich Vorsorgeeinrichtungen offen steht. Der Fonds mit Domizil Schweiz ist als eine Kommanditgesellschaft für kollektive Kapitalanlagen aufgesetzt und untersteht der Aufsicht der FINMA.

(Press release / SK)

0Comments

rss