Export-Award
Deadline
12.01.2024
Register
Mit dem Export Award werden jährlich Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich im Ausland vertreiben. / L’Export Award de Switzerland Global Enterprise est décerné chaque année à des entreprises de Suisse et du Liechtenstein qui réussissent à s'intégrer à des chaînes de valeur internationales afin de vendre leurs produits ou services avec succès à l'étranger.
Criteria
Die unabhängige Jury bewertet die Eingaben nach den folgenden sechs Kriterien:
- Charakterisierung der Expansions-Tätigkeit: Beschreibung der Exporttätigkeit in den Schlüsselmärkten
- Quantitativer Erfolgsnachweis: Entwicklung von Exportumsatz und Anzahl der im Export tätigen Mitarbeitenden
- Positionierung des Unternehmens in den relevanten internationalen Märkten: Wettbewerbsvorteile und grösste Herausforderungen bei der Erschliessung der neuen Märkte
- Qualität und Überzeugungskraft der Expansionsstrategie: Vorgehen bei der Auswahl der Zielmärkte sowie strategische Eckpfeiler für den Exporterfolg
- Originalität des Internationalisierungskonzepts: Innovationsgrad und Originalität der für den Export eingesetzten Instrumente
- Langfristigkeit: Langfristige Ausrichtung und Potenzial der Expansions-Strategie
Le jury indépendant évaluera les dossiers selon les 6 critères suivants:
- Caractéristiques du projet d'expansion: description des activités menées à bien dans les marchés clés
- Preuves de réussite: développement du chiffre d’affaires à l’export et du nombre de collaborateurs travaillant à l’export
- Positionnement de l’entreprise dans les marchés clés à l'étranger: avantages compétitifs et principaux défis relevés pour conquérir les nouveaux marchés
- Qualité et force d’impact de la stratégie d'expansion: approche adoptée pour la sélection des marchés cibles et éléments stratégiques choisis pour la réussite des exportations
- Originalité du concept d'internationalisation: caractère innovant et originalité des instruments mis en œuvre
- Durabilité: orientation à long terme et potentiel de la stratégie export