Komfortabel schlafen bei minus 30 Grad

Please login or
register
16.12.2016
Polarmond Evelyne Binsack

Polarmond hat sein All-In-One Schlafsystem lanciert. Es vereint die Funktionen von Zelt, Schlafsack, Dampfsperre und Isomatte in einem innovativen Produkt. Für die Markteinführung besiegelte das Startup eine Zusammenarbeit mit der Schweizer Extrem-Bergsteigerin Evelyne Binsack.

Seit das All-In-One Schlafsystem im Sommer 2015 den OutDoor Industry Gold Award gewonnen hat, haben die beiden Entwickler Walter Krummenacher und Marcel Schubiger sprichwörtlich Tag und Nacht daran gearbeitet, aus dem damaligen Prototypen ein Serienmodell zu schaffen. Ab dem 15.12.16 werden nun die ersten Produkte an Fachhändler und Privatkunden ausgeliefert. Das Schlafsystem, das besten Schlafkomfort bei Temperaturen bis zu -30 °C ermöglicht, wird sowohl im Onlineshop auf www.polarmond.ch als auch bei Fachhändlern und Polarmond Botschaftern (Website Vertrieb) erhältlich sein. 

Das All-In-One Schlafsystem von Polarmond vereint die Funktionen von Zelt, Schlafsack, Vapour Barrier Liner (Dampfsperre) und Isomatte in einem Produkt. Die Temperaturregulierung hält den Schlafraum konstant warm hält – bei Temperaturen von -30 °C bis +25 °C. Die Schlafhülle ist das Basisprodukt des Systems, welche mit zwei verschiedenen Witterungsschutz-Modulen erweitert werden kann. Zur Wahl stehen das gewichtsoptimierte Biwak-Modul sowie das komfortoptimierte Zelt-Modul (Bild), in dem man aufrecht sitzen und kochen kann. 

Polarmond Zelt


Das All-In-One Schlafsystem wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung EMPA in St. Gallen in der Klima-/Kältekammer entwickelt und getestet. Mindestens so wichtig wie Labortest sind aber die Feldtests in der Natur. Polarmond legt grossen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Menschen, die viel Zeit fern der Zivilisation verbringen und sich auch von grosser Kälte nicht davon abhalten lassen, draussen zu schlafen. Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen flossen direkt in die Entwicklung der Polarmond-Produkte ein. 

Zusammenarbeit mit Evelyne Binsack
Die Schweizer Extrem-Bergsteigerin, Abenteurerin und diplomierte Bergführerin Evelyne Binsack gehört schon seit Beginn an zum engen Kreis der Tester und Berater von Polarmond. Nun wurde die weitere Zusammenarbeit offiziell besiegelt. „Wir können uns keine bessere Partnerin als Evelyne Binsack vorstellen“, sagt Polarmond CEO Walter Krummenacher. „Evelyne war nicht nur die erste Schweizer Frau, die auf dem Mount Everest gestanden hat, sie hat mit dem Südpol, den sie in einer wirklich extremen Expedition, mit über 25.000 km auf dem Fahrrad und 1.200 km zu Fuss erreichte, schon den zweiten der drei Extrem-Punkte (in der Expeditions-Szene nennt man sie auch die „Drei Pole“) unserer Erde erreicht.“

Polarmond
Das Schweizer Start-up Polarmond mit Sitz in Wil wurde im Dezember 2011 durch Walter Krummenacher und Marcel Schubiger gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt die weltweit ersten, selbstaufwärmenden und temperaturregulierbaren All-In-One-Schlafhüllen, -Biwaks und –Zelte mit Entfeuchtungs-Management.

(Press release)

0Comments

More news about

Polarmond AG

Company profiles on startup.ch

Polarmond AG

rss