MTIP: Ein neuer Investor für Medtech Startups

Please login or
register
19.06.2015

Die MedTech Innovation Partners AG will Startups mit Geld, Netzwerk, IP Management und Beratung unterstützen. Seit Juni 2015 sind Verwaltungsrat, Management und Advisory Board mit hochkarätigen Vertretern komplettiert.

Aussichtsreichen Innovationen im Bereich Medizintechnik fehlen oftmals die nötigen Finanzierungsmittel und die Unterstützung für ihre Weiterentwicklung bis zur Marktreife. MedTech Innovation Partners AG ("MTIP") mit Sitz in Basel will diese Lücke mit einem integrierten Geschäftsmodell schliessen, das Start-ups neben Finanzierungen ein professionelles IP-Management und eine spezifische Geschäftsentwicklung ermöglicht. Startups sollen zudem vom Zugang zu einem internationalen proprietären "Innovationsring" profitieren.

Mit dem Ziel, dieses Wertschöpfungspotenzial zu erschliessen, haben sich Prof. Dr. Hans-Florian Zeilhofer (Leiter des Hightech-Forschungs-Zentrum (HFZ) an der Universität Basel, Mitgründer von AOT und Verwaltungsrat von Mimedis), der Unternehmer und Investor Dr. Felix Grisard und Dr. Christoph Kausch (Experte im Innovationsmanagement und ehemaliger Head of Strategy bei Syngenta) zur Gründung von MTIP vereint.

Seit Juni 2015 sind Verwaltungsrat, Management und Advisory Board komplettiert. Der Verwaltungsrat bildet einen soliden Grundstein für die weitere Entwicklung von MTIP und besteht aus Prof. Dr. Hans-Florian Zeilhofer, Prof. Dr. Reto Francioni, langjähriger CEO Deutsche Börse AG und früherer Präsident der Schweizer Börse SWX sowie Verwaltungsrat u.a. in börsennotierten Finanzunternehmen, Dr. Erich Platzer, langjähriger Start-up Investor, sowie Sven Hoffmann, Jurist. Präsidiert wird der Verwaltungsrat von Dr. Felix Grisard. CEO von MTIP ist Dr. Christoph Kausch.

MTIP wird von einem hochkarätigen Advisory Board unterstützt, das eine einzigartige Abdeckung von wichtigen Schweizer Institutionen gewährleistet und unter anderem aus erfahrenen Professoren der Universität Basel, des Universitätsspitals Basel, der ETH Zürich sowie Venture Capital Experten besteht.

Dr. Christoph Kausch, CEO, sieht Basel als den idealen Ausgangspunkt für die Entwicklung von MTIP: "Wir spüren die Dynamik der Region und freuen uns über die grosse Dichte an aussichtsreichen Start-ups." Neben ersten eigenen Investitionen, die MTIP momentan prüft, werden weitere Finanzierungsmittel eingeworben, denn "MTIP wird im Laufe des Jahres bereits erste Jungunternehmer finanzieren und beim Marktzugang unterstützen", so Kausch.

0Comments

rss