Plug & Start mit guter Zwischenbilanz

Please login or
register
10.01.2012
Die Gründungsinitative Plug&Start stellt Gründern aus dem Raum Olten, Zofingen Aarau kostengünstige Businessinfrastrukturen zur Verfügung. Ein gutes Jahr nach der Lancierung wird das Angebot rege genutzt.

Die Väter des Projektes Plug&Start heissen Urs Blaser, Wirtschaftsförderer der Region Olten und Rolf Meyer, Wirtschaftsprofessor an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten: Sie hatten vor zwei Jahren die Idee, zeitweise leer stehende Immobilien als Startrampen für Jungfirmen zwischenzunutzen.
 
Eine klassische Win-Win-Situation, denn von einem solchen Arrangement profitieren alle: Potenzielle Gründer kommen kostenlos zu Büros, die lokale Immobilienwirtschaft hat weniger Leerstände und die betroffenen Quartiere erhalten eine willkommene Aufwertung.
 
Mit UBS, Swisscom, BDO und Mobiliar holten Meyer und Blaser vier Hauptsponsoren ins Boot, welche die Gründer mit kostenlosen oder zumindest vergünstigten Finanz-, Telekommunikations- und Beratungsdienstleistungen unterstützen. Im November 2010 legten sie los.
 
Unterdessen sind auch die Wirtschaftsförderungen Aarau und Zofingen am Projekt beteiligt. Die Bilanz gut ein Jahr nach dem Start lässt sich sehen: In den Plug&Start-Liegenschaften wurden bereits 24 Firmen aus der Taufe gehoben, die zusammen mehr als 30 Arbeitsplätze stellen.
 
Weitere Infos zum Angebot:

0Comments

rss