Starke regionale Unterschiede bei Firmengründungen in 2012

Please login or
register
28.01.2013
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 39352 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, was ein Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Eine besonders gute Wachstumsorientierung wiesen im Jahr 2012 die Kantone Schwyz, Tessin und Luzern auf. Währenddessen sind Genf und Neuenburg in einer eigentlichen Umbruchphase. Dies zeigt die Auswertung von Neueintragungen und Löschungen im Handelsregister durch den Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet.

Die Firmengründungen nahmen im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr leicht ab. Insgesamt liessen sich 39 352 Firmen ins Eidgenössische Handelsregister eintragen. Dies entspricht einer Abnahme um ein Prozent. Besonders deutlich war der Rückgang in der Genferseeregion und in Zürich, wo es vier Prozent weniger Gründungen gab als noch im Jahr zuvor. In der Ostschweiz nahmen die Gründungen um zwei Prozent ab und im Espace Mittelland um ein Prozent. In der Nordwestschweiz und Zentralschweiz stiegen die Gründungen um je ein Prozent. Besonders deutlich ist der Zuwachs jedoch im Tessin: Hier stiegen die Neueintragungen um ganze 19 Prozent.
 
Basierend auf den Eintragungen von Firmen in das Handelsregister im Jahr 2012 analysierte der Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet auch die Gründungsintensität in verschiedenen Branchen. Dabei wurden die Gründungen in Bezug zum Bestand an Firmen in der jeweiligen Branche gesetzt. Somit lässt sich feststellen, wie stark die relative Zahl an Neugründungen von Firmen pro Branche ist. Die gründungsstärksten Branchen sind das Gastgewerbe, der Grosshandel sowie die Unternehmensdienstleister. Sehr wenige Firmen wurden dagegen im Druck- und Verlagsgewerbe, in der Holz- und Möbelindustrie sowie im Einzelhandel gegründet.
 
Im Jahr 2012 wurden 28 745 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies ist der höchste je erfasste Wert und entspricht einer Zunahme um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aus der Differenz der Neueintragungen und Löschungen im Handelsregister ergibt sich der Nettozuwachs. Die Analyse von D&B zeigt, dass der Nettozuwachs im Jahr 2012 10 697 Firmen betrug. Dies ist der tiefste Wert seit 2005.
 
Sehr viele Gründungen und dabei wenig Löschungen zeigen die Kantone Schwyz, Tessin, Appenzell Innerrhoden und Luzern. Diese Kantone weisen also für 2012 eine gesunde Wachstumsorientierung auf. Wenig Gründungen, aber auch wenig Löschungen gibt es in Glarus und Bern. Viele Löschungen und viele Gründungen gibt es in Neuenburg und Genf. Die meisten Kantone befinden sich in einem vergleichsweise undynamischen Zustand, wo es zwar nur wenige Neugründungen, aber auch wenige Löschungen gibt.

Die gesamte Auswertung kann auf der Webseite von D&B gratis heruntergeladen werden.

0Comments

rss