Studenten mit Berufserfahrung unterstützen Jungunternehmen

Please login or
register
04.02.2013
An der Hochschule für Wirtschaft Zürich unterstützen Teams von Bachelor-Studierenden Start-ups bei der Entwicklung von Plänen für neue Geschäftsideen, Produktinitiativen oder Marketing- und Verkaufsanstrengungen. Bis Ende Februar können sich Jungunternehmen für die Unterstützung anmelden.

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist Teil der Zürcher Fachhochschule und die grösste ausschliesslich berufsbegleitende Hochschule der Schweiz im Bereich Wirtschaft. Die Bachelor-Studierenden in Betriebsökonomie und Kommunikation absolvieren ein obligatorisches Studienmodul in Entrepreneurship. Dabei lernen sie, wie neue Geschäftsideen zu Businessplänen ausgearbeitet oder wie gesamtheitliche Kommunikationskonzepte erstellt werden. Begleitend dazu wird vermittelt, wie neue Start-up-Firmen geplant, finanziert, gegründet und bekannt gemacht werden.
 
Seit 2009 sind bereits über 60 Projekte für verschiedenste Firmen durchgeführt worden. Auch im Frühlingssemester 2013 engagieren sich die Studierenden wieder für Projekte aus der Wirtschaft. Bei der Ausarbeitung des Projektauftrages werden die Studierenden von erfahrenen Dozierenden mit unternehmerischem Hintergrund und ausgewiesenem Expertenwissen unterstützt und betreut. Für Unternehmen gibt es zwei Möglichkeiten vom Angebot zu profitieren:
 
Marketing- und Sales-Support-Projekte
Geeignet sind Aufträge zur Erarbeitung von Marketing-Konzepten bei der Lancierung neuer Produkte, aber auch anspruchsvolle Werbe- und Kommunikationspläne für Akquisition oder CRM. Die berufstätigen Studierenden, die an solchen Projekten arbeiten, befinden sich im letzten Semester ihrer Ausbildung zum Bachelor of Science in Kommunikation. Viele von ihnen arbeiten in Werbe- und Kommunikationsagenturen, Medienhäusern, im Verkauf oder in Kommunikationsabteilungen.
 
Businessplan-Projekte
Geeignet sind Projekte in der Evaluation und Planung von neuen Geschäfts- und Produktideen. Ihr Unternehmen bekommt Vorschläge und Vergleiche von mehreren Geschäftsmodellen, einen kompletten Businessplan mit Finanzplanung und eine Pitch-Präsentation zur Kommunikation des Projektes. Studierende, die sich mit solchen Fragestellungen befassen, sind im sechsten von acht Semestern ihres Betriebsökonomie-Studiums und verfügen über fünf bis sechs Jahre Berufserfahrung. Die meisten von ihnen arbeiten in Grossfirmen mit Schwergewicht in der Dienstleistungsbranche.
 
Diese Initiative wird vom Startzentrum Zürich für die HWZ koordiniert. Interessierte Jungunternehmer erhalten weitere Informationen im Flyer, auf der Webseite der HWZ (www.eduala.com) oder per Mail: StartupProjekte@startzentrum.ch.

0Comments

rss